Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen: Finanzbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht fördern und erlebbar machen (SoSe 2025)


Veranstaltungsnummer
040169

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Fachdidaktik

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 22.05.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.2
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 05.06.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.2
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 26.06.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.2
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 03.07.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.2
Donnerstag 12:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 10.07.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.2

Hinweis

 

WICHTIG

 

Im Sommersemester 2025 erfolgt die Seminarplatzvergabe in den Modulen Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (1) (BA) und Fachdidaktische Vertiefung (MA) ausschließlich über das Learnweb. Sie finden die Seminarplatzvergabe über den folgenden Link (https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62912).

 

Die Vergabe findet vom 15.02.- 15.03.2025 in zwei Vergaberunden statt. Die erste Stufe des Verteilverfahrens wird über das Tool "Gerechte Verteilung" in der Zeit vom 15. Februar 2025, 12:00 Uhr bis 15. März 2025, 23:59 Uhr durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/index.html.

 

 

Beschreibung

Das Seminar findet donnerstags von 12-16 Uhr an folgenden Terminen im Raum SCH 100.2 statt:

22.05.25

05.06.25

26.06.25

03.07.25

10.07.25

 

In diesem Seminar werden die grundlegenden didaktischen Prinzipien der Planung und Durchführung von sozialwissenschaftlichem Unterricht vertieft.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten der Vermittlung von Finanzbildung in der Schule, die zwar immer wieder durch die Gesellschaft verlangt wird, aber bisher in der unterrichtlichen Wirklichkeit nur in Auszügen vorhanden ist.
Hierzu sollen sowohl passende Materialien für Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden, aber auch spielerische Elemente selbst erfahren werden, um eine Anwendbarkeit auf den späteren Unterricht zu überprüfen.


Das Mitbringen eines digitalen Endgerätes wird empfohlen.

Es werden keine tiefgehenden Kenntnisse der Finanzbildung vorausgesetzt.

 

Dozenten

  • Katharina Burmeister (verantwortlich)