Mitgliederkonzepte: Umsetzung und Kommunikation

Donnerstag, 18. Oktober 2007
Halle Münsterland
Thema: 

Die Mitgliedschaft ist ein Wesensmerkmal von Wohnungsgenossenschaften, das auch dazu dienen kann, sich von anderen Marktteilnehmern zu unterscheiden und einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Häufig fehlt es jedoch an schlagkräftigen Mitgliederkonzepten, um diesen Vorteil zu realisieren. Das 11. Symposium in der Reihe "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften" will aufzeigen, welche Werte durch Mitgliedschaft für die Mitglieder generiert werden können. Die Veranstaltung stellt verschiedene Mitgliederkonzepte vor und zeigt, wie man sie in der unternehmerischen Praxis umsetzen kann. Das IfG Münster und der VdW Rheinland Westfalen laden im Rahmen des 11. Symposiums "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften" herzlich zum intensiven Gedankenaustausch über dieses aktuelle Thema ein.

Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl

Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster

Burghard Schneider

Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V., Düsseldorf 

Programm: 
Uhrzeit Thema
10.00 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Burghard Schneider 
Verbandsdirektor, VdW Rheinland Westfalen e.V., Düsseldorf
10:15 Uhr

MemberValue Reporting – Kommunikation des genossenschaftlichen Alleinstellungsmerkmals
Prof. Dr. Theresia Theurl 
Geschäftsführende Direktorin, 
Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster

Mitgliedermanagement – Mitglieder binden und gewinnen
Prof. Dr. Manfred Krafft 
Direktor, Institut für Marketing der Universität Münster

Public Value und Stadtrendite, der Beitrag der Genossenschaft zum Wohnumfeld – Ermittlung und Kommunikation 
Franz-Bernd Große-Wilde
Vorstandsvorsitzender, Spar- und Bauverein Dortmund

   
11.30 Uhr Kaffeepause
   
12.00 Uhr

Mitgliederrendite – den Förderauftrag ernst nehmen und umsetzen
Petra Böhme
Vorstandsmitglied, Altonaer Spar- und Bauverein eG

Das Mitgliederkonzept der Vereinigten Wohnstätten 1889 eG – Mitglieder gewinnen statt verlieren
Karl-Heinz Range
Vorstandsvorsitzender, Vereinigte Wohnstätten 1889 eG, Kassel

Das Mitgliederkonzept der Volksbank Hamm – Motivation und erfolgreiche Umsetzung
Jürgen Kraft
Vorstandsmitglied, Volksbank Hamm

   
13.15 Uhr Mittagspause
   
14.15 Uhr Unternehmensleitbild und Werte – Grundlagen einer Mitgliederstrategie
Erhard Reiche
Vorstandsmitglied, Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG (WOGEDO)
14.45 Uhr Was will das Mitglied? Fragebögen erstellen und strategisch integrieren
Fritz Zitterich
Vorstandsvorsitzender, Bauverein Leer eG     
15.15 Uhr Ende der Veranstaltung