Zeitgemäße Mitgliederkommunikation bei Wohnungsgenossenschaften
Genossenschaften zeichnen sich durch die Nutzung von Informationen aus, die an unterschiedlichen Stellen des Netzwerkes verfügbar sind. Erst ihre Kombination ermöglicht es Werte für die Mitglieder zu schaffen, die sonst nicht entstehen würden, einen MemberValue. Dies ist bei Wohnungsgenossenschaften nicht anders. Informationen über die Wünsche der Mitglieder und Informationen über die unternehmerischen Möglichkeiten, werden kontinuierlich zusammengebracht. Daher ist die Informations- und Kommunikationspolitik von Wohnungsgenossenschaften ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sie ist ein unverzichtbares Element eines guten MemberValue-Managements. Im Vordergrund steht die Kommunikation zwischen Mitgliedern und Management. Nicht nur die Kommunikationsinhalte sind von großer Bedeutung, sondern auch die Wahl der Medien, über die kommuniziert wird. Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund der „neuen Medien“, die zunehmend wichtiger für die Unternehmenskommunikation werden.
Der vorliegende Band fragt nach dem Status der internen Kommunikation in Wohnungsgenossenschaften und legt den Schwerpunkt auf die neuen Medien. Er präsentiert eine umfassende Primärerhebung, bei der sowohl Vorstände als auch Mitglieder befragt wurden, was außergewöhnlich und sehr erkenntnisreich ist. Neben einer Analyse der aktuellen Kommunikationspraxis werden die Präferenzen der Mitglieder hinsichtlich der Kommunikationsmedien erfragt und die Verwendung der neuen Medien geprüft. Es zeigt sich, welche Kommunikationspotenziale des Internets bereits genutzt werden und welche Möglichkeiten sich noch abzeichnen. Besonders aufschlussreich ist der unmittelbare Vergleich der Einschätzungen von Vorständen und von Mitgliedern.