Möglichkeiten zur Absicherung von Humankapitalinvestitionen zur Vermeidung unerwünschter Mitarbeiterfluktuationen

Autoren: 
Höckels, Astrid
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
20
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2000
Zusammenfassung: 

Im Zuge des Wandels von der Arbeiter- zur Wissensgesellschaft sind wachsende Investitionen in das Humankapital der Arbeitnehmer erforderlich, um nachhaltig wettbewerbsfahig zu sein. Investitionen in das Humankapital sind fur den Investor allerdings mit groberen Risiken verbunden als solche in Sachkapital, da Arbeitnehmer, im Gegensatz zu den in einer Bilanz aktivierten Vermogensgegenstanden, nicht Eigentum des Unternehmens werden konnen. Vor diesem Hintergrund wird es fur die Unternehmen immer wichtiger, Humankapital aufzubauen, zu fordern und vor allem aber im Unternehmen zu halten.