Mitgliedschaft als ein Alleinstellungsmerkmal für Kreditgenossenschaften

Empirische Ergebnisse und Handlungsvorschläge
Autoren: 
Hammerschmidt, Michael
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
17
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2000
Zusammenfassung: 

Ausgehend von den gegenwärtigen Entwicklungen auf dem deutschen Bankenmarkt wird analysiert, inwiefern die Mitgliedschaft bei einer Kreditgenossenschaft die Bindung an das Institut und damit die zukünftige Loyalität erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde eine Befragung von Mitgliedern, "Nur-Kunden" und Mitarbeitern bei einer Volksbank durchgeführt, deren Ergebnis in diesem Arbeitspapier dargestellt ist. Darauf aufbauend werden praxisnahe Maßnahmen vorgeschlagen, die dazu beitragen können, die Mitgliedschaft in einer Kreditgenossenschaft als ein Alleinstellungsmerkmal hervozuheben.