MemberValue für Wohnungsbaugenossenschaften

Ein Ansatz zur Operationalisierung des MemberValues für Wohnungsbaugenossenschaften und Handlungsempfehlungen für ein MemberValue-Management.
Autoren: 
Böttiger, Jörg-Matthias
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
86
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2009
Inhalt: 

Wohnungsbaugenossenschaften haben, wie andere Genossenschaften auch, die Aufgabe, Werte für ihre Mitglieder zu schaffen, einen MemberValue. doch wodurch entstehen diese Werde, wie können sie gemessen und wie erhöht werden? Wer dies klären will, muss bei den Mitgliedern ansetzen, sie nach ihren Wünschen fragen. Dies macht Jörg-Matthias Böttiger. Erstmals ist es gelungen, den MemberValue zu operationalisieren: theoretisch fundiert und auf der Grundlage einer umfangreichen Befragung der Mitglieder von elf Wohnungsbaugenossenschaften können nun Ergebnisse vorgelegt werden, die auch in der Praxis unmittelbar genutzt werden können. Die einzelnen Determinanten des unmittelbaren, des mittelbaren und des nachhaltigen MemberValues wurden ebenos identifiziert wie die relative Bedeutung der drei Wertelemente. Zusätzlich wurde der Zusammenhang zwischen der Mitgliederzufriedenheit und dem MemberValue offengelegt.

Abbildung: