Genossenschaften auf dem Weg in die Zukunft

Aachen
Veröffentlichungsdatum:
Inhalt:

Genossenschaften sind die älteste Form der Zusammenarbeit von Unternehmen oder von Menschen und sie weisen eine sehr lange Tradition auf, die sogar viele Jahrhunderte zurückreicht, wenn auch die diversen Vorläufer mit berücksichtigt werden. Zur Zeit der ersten Gründungen handelte es sich um eine institutionelle Innovation, die es vielen Menschen ermöglichte, sich eine wirtschaftliche Existenz zu schaffen und folgenreiche Abhängigkeiten zu vermeiden. Dies hat sich bis heute nicht verändert. Denn genossenschaftliche Kooperationen haben sich im Wettbewerb unterschiedlicher Unternehmens-, Rechts- und Kooperationsformen bewährt. Ihre Besonderheiten sind wichtig geblieben und haben ein unverwechselbares Profil geschaffen, das sich nicht nur durch das verwirklichte Geschäftsmodell mit einer besonderen Eigentümerkontrolle auszeichnet, sondern auch durch solche Werte wie Nachhaltigkeit, Stabilität, Verlässlichkeit und Nähe. Es sind gerade diese Werte, die in Kombination mit einer lokalen Verwurzelung der Unternehmen im Zusammenhang mit der globalen Finanzmarkt- und Schuldenkrise wieder in den Vordergrund gerückt sind. Menschen wollen in Angelegenheiten, die ihnen wichtig sind, nicht anonymen und entfernten Akteuren und Organisationen ausgeliefert sein. Es ist ein wesentliches Element des genossenschaftlichen Geschäftsmodells, dass die Zusammenarbeit wirtschaftliche Größe dort ermöglicht, wo sie erforderlich ist. Dass im Vordergrund der Aktivitäten von Genossenschaften der MemberValue steht, die Schaffung von Werten für die Mitglieder, und nicht isolierte Renditeinteressen, macht sie vor den aktuellen Rahmenbedingungen sehr wichtig. Auf welch unterschiedliche Weise dies in vielen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen in Vergangenheit und Gegenwart geschieht demonstriert dieser Band. Es kann also davon ausgegangen werden, dass „Genossenschaften auf dem Weg in die Zukunft“ sind. Dies war der Titel eines Wissenschaftlichen Symposiums, das anlässlich des 50 Jahre-Jubiläums des Raiffeisenverbandes Südtirol am 12. November 2010 in Bozen veranstaltet wurde. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen dieser Veranstaltung werden hiermit einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Abbildung: