Erfolgsfaktoren des legislativen Lobbying in Brüssel

Autoren: 
Liehr-Gobbers, Kerstin
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
70
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2006
Inhalt: 

Lobbying wird beim Vorliegen von Informationsasymmetrien zu einer wichtigen und manchmal sogar erfolgsentscheidenden Aktivität von Unternehmen. Dabei sind die Konzeptionierung und die Umsetzung von effektiven Lobbyingstrategien herausfordernde Aktivitäten. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund der komplexen Entscheidungs- und Aktivitätsstrukturen im Rahmen der Europäischen Union, in denen für viele Unternehmen die institutionellen Rahmenbedingungen für ihre unternehmerische Tätigkeit gestaltet werden. Relevanz erlangt dies für alle Unternehmen, losgelöst von ihrer Organisations- und Eigentümerkonstellation. Auch genossenschaftliche Unternehmen tun gut daran, professionelle Lobbyingstrategien zu entwickeln, leiden sie doch besonders unter Informations- und Kommunikationsdefiziten. Kerstin Liehr-Gobbers analysiert die Erfolgsfaktoren des legislativen Lobbying in Brüssel. Dabei legt sie ihr besonderes Augenmerk auf Genossenschaften. Sie entwickelt einen theoretisch-konzeptionellen Rahmen, aus dem sie die Erfolgsfaktoren ableitet und operationalisiert, um sie einem empirischen Test zugänglich zu machen. Auf diesem Fundament erfolgt eine großangelegte Primärerhebung lobbyierender Organisationen in Brüssel. Es gelingt nicht nur, interessante Erkenntnisse über die Praxis und die Ergebnisse entsprechender Lobbyingstrategien zu gewinnen, sondern auch Empfehlungen für deren konkrete Umsetzung abzuleiten. Im Zuge der Analyse stellt sich auch heraus, dass Genossenschaften bei entsprechenden Aktivitäten bisher nicht weniger erfolgreich waren als andere Unternehmen, dass sie jedoch einige Besonderheiten zu berücksichtigen haben, die ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Konkurrenz mit anderen Unternehmen und Geschäftsmodellen deutlich beeinflussen. Das Entstehen dieser Arbeit wurde vom Wissenschaftsfonds der DZ BANK AG (jetzt: DZ BANK-Stiftung) finanziell gefördert. Die Ergebnisse, die die Professionalisierung des Lobbying im Fokus haben, sind für Genossenschaften sowie für alle anderen Unternehmen, für Kommunikationsforscher sowie für Marketingexperten von großem Interesse. 

Abbildung: