Erfolgsfaktoren der MemberValue-Strategie von Genossenschaftsbanken

Ergebnisse einer empirischen Erhebung
Autoren: 
Tschöpel, Michael
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
134
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2013
Zusammenfassung: 

Unterscheidungsmerkmal zwischen Genossenschaften und Unternehmen sowie Kooperationen mit einer abweichenden Governance ist, dass Genossenschaften – und dies auf gesetzlicher Grundlage – MemberValue- Strategien umsetzen. Dies gilt auch für Genossenschaftsbanken. Während dieser Rahmen vorgegeben und unbestritten ist, stellen sich zahlreiche Fragen, wenn es um die konkrete inhaltliche Konkretisierung geht, denn die MemberValue-Strategie einer jeden Genossenschaftsbank bringt nicht nur ihre strategischen Ziele zum Ausdruck, sondern sie hat auch von den Wünschen, Präferenzen und Vorstellungen ihrer Mitglieder auszugehen. Daher hat die Konzipierung einer MemberValue-Strategie immer mit einer Befragung der Mitglieder zu beginnen, die kontinuierlich fortgesetzt werden sollte. Das IfG-Arbeitspapier stellt die wesentlichen empirischen Ergebnisse sowie ihre theoretischen MemberValue- Strategien von Genossenschaftsbanken vor, die ausführlich in der Dissertation von Michael Tschöpel behandelt werden. Der besondere Vorzug der Herangehensweise besteht darin, dass von den Mitgliederpräferenzen ausgegangen wird, womit dem Geschäftsmodell von Genossenschaftsbanken adäquat Rechnung getragen wird.

Abstract: 

The relevant difference between cooperatives and other companies with a different governance is the cooperatives´ MemberValue strategy. This applies especially to cooperative banks. While this basic characterictic is uncontested, the ways how the MemberValue strategy can be implemented may (and should) differ for individual cooperative banks. This working paper presents a conceptualization of a MemberValue strategy and an empirical investigation into the implementation of the MemberValue strategy. For this purpose more than 2000 cooperative bank members completed a comprehensive questionnaire providing a solid basis for the empirical analysis. Recommendation for banks intending to implement a MemberValue strategy are given.

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