Erfolgreiche Strategieumsetzung

Leitfaden zur Implementierung der Balanced Scorecard in Genossenschaftsbanken
Autoren: 
Kring, Thorn
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
35
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2003
Zusammenfassung: 

Die aktuelle Wettbewerbssituation im Markt für Finanzdienstleistungen stellt die Genossenschaftsbanken vor neue Herausforderungen. Es ist die originäre Aufgabe des Vorstandes einer Kreditgenossenschaft, eine Strategie zu entwerfen, mit der die Bank diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen kann. Diese Strategie kann nur dann ihre Wirkungskraft entfalten, wenn es gelingt, sie gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bank umzusetzen. Werden Strategien entwickelt, müssen diese auf die Marktstrukturen vor Ort und das wirtschaftliche und soziale Beziehungsgeflecht der Bank abgestimmt sein. Eine gemeinsame strategische Ausrichtung im genossenschaftlichen Finanzverbund kann im Zuge dieser geforderten strategischen Neuausrichtung nur als Rahmenkonzept dienen, die individuelle Strategie der selbständigen Genossenschaftsbank jedoch nicht ersetzen. Die Vorstände und Führungskräfte sind gefordert, diesem Anspruch im Interesse ihrer Mitglieder gerecht zu werden. Sie müssen ein auf ihre spezielle Situation abgestimmtes Managementsystem implementieren, das die wirtschaftliche Stärke des Instituts sichern und das damit verbundene Potenzial zur Förderung der Mitglieder nachhaltig gewährleisten kann. Das Institut für Genossenschaftswesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (IfG Münster) hat untersucht, wie sich die Genossenschaftsbanken den Herausforderungen im Strategischen Management stellen. Zur Analyse der Managementmethodik wurde 2001 eine bundesweite Befragung der Genossenschaftsbanken durchgeführt. Untersucht wurden Vorgehensweisen, mit denen in den Banken Strategien entwickelt und umgesetzt werden. Die Auswertung der Befragung, an der sich 36% der angeschriebenen Banken beteiligt haben, hat ergeben, dass insbesondere bei der effizienten Umsetzung strategischer Vorhaben ein Bedarf an methodischer Unterstützung besteht. In diesem Arbeitspapier soll mit der Balanced Scorecard (BSC) ein Managementsystem dargestellt werden, das die Genossenschaftsbanken speziell in der Phase der Strategieumsetzung unterstützen kann. Anhand eines methodischen Leitfadens wird aufgezeigt, wie das System der BSC in einer Genossenschaftsbank implementiert werden kann. Zum Einstieg in die Thematik des Strategischen Managements werden die aktuellen strategischen Herausforderungen der Genossenschaftsbanken dargestellt Beschrieben werden relevante Veränderungen der Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Geschäftspolitik der Banken. Anschließend wird das Managementsystem der Balanced Scorecard allgemein dargestellt. Die Grundidee der Balanced Scorecard und die Systematik des Konzeptes werden aufgezeigt, und es wird ein Überblick zu den Phasen der Implementierung speziell in Genossenschaftsbanken vermittelt. In einem Leitfaden wird systematisch erörtert, welche Vorarbeiten notwendig sind und mit welchem Arbeitsaufwand bei der Implementierung der BSC zu rechnen ist. Inhaltliche Erläuterungen werden um praktische Empfehlungen und konkrete Checklisten für die einzelnen Implementierungsschritte ergänzt. Schließlich werden Potenziale im Einsatz der Balanced Scorecard für Genossenschaftsbanken aufgezeigt. Es werden Anregungen für eine Weiterentwicklung dieses Leitfadens gegeben, verbunden mit dem Ziel die Primärbanken im genossenschaftlichen Finanzverbund in der Arbeit mit der BSC zu unterstützen.

Abstract: 

The pattern of competition in the market for financial services presents the credit cooperatives with new challenges. It is the principal task of the executive board of the credit cooperative to map out a strategy how the bank can successfully meet these challenges. The managing board is demanded to implement a specifically to their situation adjusted management system together with the bank?s employees in order to assure the bank?s economic strength and to meet their members? interests. This working paper introduces the balanced scorecard (BSC) as a management system which especially supports the credit cooperative in the stage of implementation of the strategy. On the basis of methodical guidelines it is pointed out how the BSC system may be implemented within a credit cooperative. Explanations are complemented by checklists for the single steps of implementation.