Die Vermeidung von Bank Runs und der Erhalt von Marktdisziplin

Das Dilemma der Bankenregulierung?
Autoren:
Günther, Susanne
Aus der Reihe:
Arbeitspapier
Band:
Veröffentlichungsort:
Münster
Veröffentlichungsdatum:
Zusammenfassung:

Das Vertrauen privater Einleger in ihre Banken spielt eine wichtige öko-nomische und regulatorische Rolle, da sein Verlust Systeminstabilität her-beiführen kann. Die Vermeidung von Bank Runs ist die Intention von Ein-lagensicherungssystemen. Im deutschen Bankensystem werden Einleger durch zwei unterschiedliche Konzepte abgesichert: Zum einen durch die Einlagen- und zum anderen durch die Institutssicherung. Erstere soll den Erhalt von 100.000 Euro im Falle einer Bankeninsolvenz sicherstellen, während letztere 100 Prozent des bei einer Bank gehaltenen Vermögens sichern und genau genommen den Insolvenzfall selbst vermeiden soll. In der Theorie führt eine solche Absicherung zu einem erheblichen Verlust an Marktdisziplin. Dieses Arbeitspapier identifiziert Unterschiede im Bank-kundenverhalten unter Berücksichtigung dieser unterschiedlichen Siche-rungskonzepte und unterschiedlicher Fälligkeiten der Bankpassiva, zum einen Sicht- und Spareinlagen und zum anderen Inhaberschuldverschrei-bungen. Darüber hinaus stellt sich ein begründeter Verdacht heraus, dass sowohl das Geschäftsmodell als auch die Größe einer Bank eine wichtige Vertrauenskomponente darstellen. Diese beruht vermutlich auf der An-nahme impliziter Staatsgarantien.

Abstract:

The trust in banks by private depositors plays an important economic and regulatory role, since they have the power to destabilize financial systems by bank runs. In order to prevent such runs, deposit insurance systems are widely introduced. With regard to the German banking system, depos-its, or to be more precise, sight and saving deposits are covered by two different concepts: The deposit and the institute insurance concept. The former one protects 100.000 Euro of each private depositor in case of a bank´s liquidation, whereas the latter one is supposed to guarantee 100 percent of private wealth hold at credit institutes. In the strict sense, it is supposed to prevent bankruptcy. In theory, these insurances lead to a def-icit in depositors’ market discipline. This Working Paper reveals differ-ences between the behaviour of bank clients referring to these diverse systems, and to different maturities, i.e. sight and saving deposits com-paring to bearer bonds. Furthermore, there is a reasonable suspicion that a bank´s size plays an important role for trust, independent of the insur-ance concept, probably assuming implicit government guarantees.