Die Bewertung von Unternehmenskooperationen

Externe und interne Bewertungsansätze
Autoren: 
Strothmann, Christian
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
88
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2009
Inhalt: 

Mit der zunehmenden Bedeutung von Unternehmenskooperationen werden auch Bewertungsfragen wichtiger. In der vorliegenden Arbeit werden zwei umfassende Bewertungsaspekte thematisiert. Im Rahmen einer Event-Analyse wird geprüft, welche Auswirkungen die Ankündigung einer Kooperation auf die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen hat. Es werden Ergebnisse gewonnen, die sehr differenzierte Einschätzungen beinhalten und zwar in Abhängigkeit von der konkreten Ausgestaltung der Kooperationsvereinbarung. Während auf diese Weise Informationen über den externen Wert gewonnen wurden, werden die verfügbaren Ansätze der Unternehmensbewertung genutzt, um den internen Wert von kooperierenden Unternehmen sowie der Kooperation selbst zu eruieren. Für diesen Zweck werden Kooperationen als Realoptionen in unterschiedlichen Ausprägungen interpretiert. Den zugrundeliegenden Analyserahmen bilden die Erfolgsfaktoren der Flexibilität und der Stabilität von Kooperationen. In diesem Zusammenhang können auch für den internen Wert kooperierender Unternehmen neue Erkenntnisse gewonnen werden. 

Abbildung: