Die Auswirkungen der strengeren Eigenkapitalanforderungen gemäß Basel III auf die Genossenschaftsbanken

Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Autoren:
Pollmann, Jan / Schaetzle, Dominik
Aus der Reihe:
Arbeitspapier
Band:
Veröffentlichungsort:
Münster
Veröffentlichungsdatum:
Zusammenfassung:

Die Auswirkungen der veränderten Eigenkapitalanforderungen nach Basel III auf die Kapitalausstattung der Banken sowie ihre Verhaltensweisen und deren makroökonomische Auswirkungen werden derzeit intensiv untersucht und zahlreiche – auch widersprüchliche – Ergebnisse liegen vor. In den meisten empirischen Studien werden große und systemrelevante Banken analysiert. Vor diesem Hintergrund blieben die Genossenschaftsbanken bisher weitgehend aus der Betrachtung ausgeschlossen. In der Arbeit werden die Auswirkungen der neuen Kapitalvorschriften durch Basel III auf die genossenschaftlichen Primärbanken Deutschlands analysiert. Einbezogen werden nahezu sämtliche genossenschaftlichen Primärbanken. Dabei zeigen sich in einer ersten Auswertung differenzierte Erkenntnisse, so z.B. die Unterschiede zwischen den kleineren und größeren Instituten bezüglich ihrer Eigenkapitalpositionen sowie die insgesamt hohe Haftungsqualität des Eigenkapitals der Genossenschaftsbanken. Es kann gezeigt werden, welche Banken die Anforderungn von Basel III bereits jetzt erfüllen und wie viele von ihnen die Übergangszeit noch zur Aufstockung nutzen müssen. Zahlreiche weitere Erkenntnisse werden vorgestellt.

Abstract:

There have been numerous studies on the effects of the new Basle III capital regulations on banks. The main focus of these studies have been the large banks leaving small banks and especially cooperative banks unconsidered. This working paper analyses the impact of the Basle III capital regulations on German cooperative banks. The paper provides a differentiated view on larger and smaller cooperative banks with respect to their amount and the quality of their capital. It is shown which banks have already fulfill the new regulations and which banks have to add capital.