Determinanten des Legislativen Lobbying in Brüssel

Erste empirische Ergebnisse
Autoren:
Liehr-Gobbers, Kerstin I. C.
Aus der Reihe:
Arbeitspapier
Band:
Veröffentlichungsort:
Münster
Veröffentlichungsdatum:
Zusammenfassung:

Um aufzuzeigen, wie erfolgreich Genossenschaften in ihren Lobby-Tätigkeiten gegenüber den EU-Institutionen sind und wo mögliche Verbesserungspotenziale bestehen könnten, wurden zunächst potenzielle Erfolgsfaktoren für das Lobbying in Brüssel mit Hilfe institutionenökonomischer Ansätze sowie Erkenntnissen aus dem Bereich Marketing theoretisch herausgearbeitet. Zur empirischen Überprüfung dieser Faktoren wurde anschließend eine schriftliche Befragung von in Brüssel tätigen Lobbyisten genossenschaftlicher sowie auch nicht-genossenschaftlicher Interessengruppen durchgeführt. Das Arbeitspapier stellt die ersten empirischen Ergebnisse dieser Erhebung in Brüssel vor, indem es die Ausprägungen der Einflussfaktoren darlegt und darüber hinaus zeigt, hinsichtlich welcher Kriterien sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Interessengruppen signifikant voneinander unterscheiden.

Downloads: