Der Konvergenzprozess auf den Kommunikationsmärkten

Eine Klassifikation wesentlicher Triebkräfte unter besonderer Berücksichtigung bestehender Interdependenzen
Autoren: 
Märkel,Christian
Aus der Reihe: 
Arbeitspapier
Band: 
160
Veröffentlichungsort: 
Münster
Veröffentlichungsdatum: 
2016
Zusammenfassung: 

Die Konvergenz auf den Kommunikationsmärkten ist keine Zukunftsvisi-on, sondern vielmehr ein Prozess, der sich gegenwärtig vollzieht. Dies zieht Konsequenzen für die Businessmodelle der auf diesen Märkten tä-tigen Unternehmen nach sich und stellt darüber hinaus den gegenwärti-gen Regulierungsrahmen in Frage. Die vorliegende Arbeit soll zum Ver-ständnis des Konvergenzprozesses beitragen, indem die wesentlichen Triebkräfte des Prozesses ermittelt und analysiert werden. Hierzu wird ein Klassifikationsschema aufgestellt, welches zwischen (1) technologie-induzierten, (2) politikinduzierten, (3) nachfrageseitigen und (4) ange-botsseitigen Triebkräften unterscheidet. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf, die Interdependenzen zwischen den einzelnen Triebkräften auf-zuzeigen.

Abstract: 

The convergence of the communication markets is not a vision of the fu-ture. It is a process which takes place at the present time. This process has consequences for the business models of the firms which are active on these markets. Furthermore it should have implications for the regula-tory framework of these markets. The paper at hand aims to contribute to the understanding of the convergence process by determining and ana-lyzing the drivers and triggers of the process. Therefore a classification scheme is set up which distinguishes between (1) technological, (2) po-litical, (3) demand side and (4) supply side drivers. In this paper the in-terdependence of the drivers is stressed.