Der institutionelle Wandel der EDEKA-Gruppe

Aachen
Veröffentlichungsdatum:
Inhalt:

EDEKA zählt zu den bekannten deutschen Unternehmensgruppen, die als eingetragene Genossenschaft institutionalisiert sind: Ein Netzwerk von selbständigen Kaufleuten als Mitgliedern dieser Genossenschaft im Lebensmitteleinzelhandel. Viele Aufgaben haben die Mitglieder dabei an spezialisierte Unternehmen und Unternehmensteile ausgelagert, viele Aktivitäten werden gemeinsam organisiert. In diesem Prozess hat sich eine effiziente interne Arbeitsteilung herausgebildet. So soll versucht werden, mehrere ökonomische Organisationsvorteile zu kombinieren, einerseits Größen- und Kompetenzvorteile und andererseits Anreiz- und Steuerungsvorteile. Die resultierenden Kooperationserträge sollen den Mitgliedern in Form der Schaffung eines Member-Values zugute kommen. Diese Merkmale sind seit jeher konstituierend für das genossenschaftliche Geschäftsmodell. Auch heute geht es darum, in einem schwierigen Umfeld und in einer sehr kompetitiven Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Gruppe besteht nun seit beinahe hundert Jahren. In diesem Zeitraum haben sich nicht nur die Rahmenbedingungen für die unternehmerische Tä-tigkeit markant geändert, sondern auch die Struktur der Gruppe und ihre interne Arbeitsteilung. In diesem langen Zeitraum haben viele Genossenschaften der Lebensmittelbranche ihre Rechtsform geändert, andere wiederum sind aus dem Markt ausgeschieden. Es stellt sich also die Frage, weshalb EDEKA an dieser Organisationsform festgehalten hat und wie die-se selbst sich in diesem Zeitraum verändert hat. Es geht also um den institutionellen Wandel einer Unternehmensgruppe, den Sebastian Kretschmer im Rahmen seiner Dissertation mit sehr interessanten Erkenntnissen analysiert. Er isoliert Determinanten und Entwicklungsgesetze und kann daraus auch Hinweise für die zukünftige Unternehmenspolitik ableiten. Das Entstehen dieser Arbeit und ihre Publikation wurden vom EDEKA Verband finanziell gefördert. Ihre Ergebnisse, die die Entwicklungs- und Erfolgsde-terminanten von Kooperationen im Fokus haben, sind auch für andere Netzwerke und ihre Manager sowie für Kooperationsforscher von großem Interesse.

Abbildung: