Das Management von Unternehmenskooperationen - eine institutionenökonomische Analyse

Autoren:
Iristay, Cengiz K.
Aus der Reihe:
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band:
Veröffentlichungsort:
Aachen
Veröffentlichungsdatum:
Inhalt:

Kooperationen gewinnen für Unternehmen kontinuierlich an Bedeutung. In einem starken Gegensatz hierzu steht das bislang nur unvollständig und unsystematisch entwickelte Management von Kooperationen. Dieses wird häufig noch nicht als eine eigenständige Managementaufgabe begriffen, die mit eigenen Methoden und Instrumenten erfüllt werden muss. In Kooperationen stehen nicht dieselben Verfügungsrechte über den gesamten – nunmehr kooperativen – Produktionsprozess zur Verfügung, so dass auch alle Instrumente, die maßgeblich auf der Kontrolle dieses kompletten Prozesses aufbauen, an ihre Grenzen stoßen. Außerdem gilt es die Vielfalt möglicher Kooperationsformen mit ihren variantenreichen Ausgestaltungen im Management zu berücksichtigen.
Dieser Aufgabe hat sich Cengiz Iristay mit dem vorliegenden Werk angenommen. Mit dem Instrumentarium der Institutionenökonomik schafft er einen analytischen Rahmen, mit dessen Hilfe er ein Instrumentarium für das Management von Unternehmenskooperationen erarbeitet. Dieses bildet einerseits ein theoretisch fundiertes wie gleichzeitig praktisch nutzbares Werkzeug für das Kooperationsmanagement.

Abbildung: