Das Management der Kooperationen von Familienunternehmen

Münster
Veröffentlichungsdatum:
Zusammenfassung:

Trotz ihrer grossen Verbreitung und wirtschaftlichen Bedeutung wurden Familienunternehmen bislang nur unzureichend hinsichtlich ihres Kooperationsverhaltens untersucht. Familienunternehmen verfügen über charakteristische Merkmale, die einen Einfluss auf ihr wirtschaftliches Handeln nehmen. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, inwiefern die charakteristischen Merkmale von Familienunternehmen im Kooperationsprozess auf die Partnerwahl, die Partnerpräferenz sowie auf die Institutionalisierungsentscheidung wirken. Es wird gezeigt, dass unter anderem die Einbindung der Familie in den Entscheidungsprozess und die Identität der Werte der Familie und des Unternehmens einen Einfluss auf den Kooperationsprozess nehmen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse wer- den anschließend wesentliche Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Kooperationsprozessen in Familienunternehmen abgeleitet. Dieses Arbeitspapier verbindet dabei die Forschungsfelder der Familienunternehmensforschung und der Kooperationsforschung.

Abstract:

In spite of their prevalence and their economic importance, family firms have not been sufficiently researched with regard to their cooperative behaviour. Family firms have characteristic features that influence their business. This paper shows how the characteristic features of family firms influence the cooperative process regarding partner selection, partner preference and the institutionalization of cooperative ventures. Results indicate that the involvement of the family in the decision pro- cess as well as the identity of values between the family and the firm influence the cooperation process. Based on these results, the paper sug- gests managerial recommendations for the management of cooperative processes in family firms. This working paper is related to the fields of family business research and research of interfirm cooperation.