Das Kooperationsverhalten von Familienunternehmen

Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses
Autoren: 
Taape, Julian
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
114
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2015
Inhalt: 

Familienunternehmen in Deutschlands mittelständischer Wirtschaft sind weit verbreitet. Sie zeichnen sich durch besondere Governancestrukturen aus, denen konkrete Folgen für ihre Strategien, aber auch für gesamtwirtschaftliche Entwicklungen zugeschrieben werden. Insgesamt werden ihnen eher konservative und risikoarme Entscheidungen attestiert, aus denen stabilisierende Effekte für das Unternehmensumfeld folgen. Den Hintergrund für den vorliegenden Band bildet die verbreitete Vermutung, dass Familienunternehmen in ihrer Entwicklungsstrategie vor allem auf internes Wachstum und weniger auf Kooperationen und Akquisitionen setzen. Sie wurden bisher als kooperationsavers eingeschätzt, doch in diesem Band kann diese Vermutung empirisch mit dem Nachweis eines ausdifferenzierten Kooperationsverhaltens von Familienunternehmen widerlegt werden. In diesem Band wird eine umfassende empirische Untersuchung kooperativer Strategien von Familienunternehmen geleistet, die dabei ihre spezifischen Charakteristika sowie deren Einfluss auf die Unternehmensentwicklung berücksichtigt.  

Abbildung: