Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen: Geldpolitik und Finanzbildung im sozialwisschenschaftlichen Unterricht fördern und erlebbar machen (WiSe 2024/25)
Veranstaltungszeitplan
Tag | Zeit | Häufigkeit | Datum | Raum |
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Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 20.11.2024 | Scharnhorststr. 121, SCH 121.501 |
Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 04.12.2024 | Scharnhorststr. 121, SCH 121.501 |
Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 18.12.2024 | Scharnhorststr. 121, SCH 121.501 |
Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 08.01.2025 | Scharnhorststr. 121, SCH 121.501 |
Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 08.01.2025 | |
Mittwoch | 12:00- 16:00 Uhr | Einzeltermin | 22.01.2025 | Scharnhorststr. 121, SCH 121.501 |
Hinweis
WICHTIG
Im Wintersemester 2024/2025 erfolgt die Seminarplatzvergabe in den Modulen Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (1) (BA) und Fachdidaktische Vertiefung (MA) ausschließlich über das Learnweb. Sie finden die Seminarplatzvergabe über den folgenden Link (https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62912).
Die Vergabe findet vom 15.08.- 15.09.2024 in zwei Vergaberunden statt. Die erste Stufe des Verteilverfahrens wird über das Tool "Gerechte Verteilung" in der Zeit vom 15. August 2024, 12:00 Uhr bis 01. September 2024, 23:59 Uhr durchgeführt. Die zweite Vergaberunde nach dem First-Come/First-Serve-Prinzip findet über das Tool "Abstimmung" in der Zeit vom 2. September 2024, 12:00 Uhr bis zum 15. September 2024, 23:59 Uhr statt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/index.html.
Beschreibung
Das Seminar wird mittwochs von 12-16 Uhr an folgenden Terminen angeboten:
20.11.2024
04.12.2024
18.12.2024
08.01.2025
22.01.2025
In diesem Seminar werden die wichtigsten Grundlagen der Planung und Durchführung von sozialwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten der Vermittlung von Geldpolitik und Finanzbildung in der Schule, die zwar immer wieder durch die Gesellschaft verlangt wird, aber bisher in der unterrichtlichen Wirklichkeit nur in Auszügen vorhanden ist.
Hierzu sollen sowohl passende Materialien für Schülerinnen und Schüler erarbeitet werden, aber auch spielerische Elemente selbst erfahren werden, um eine Anwendbarkeit auf den späteren Unterricht zu überprüfen.
Das Mitbringen eines digitalen Endgerätes wird empfohlen. Es werden keine tiefgehenden Kenntnisse der Geldpolitik oder Finanzbildung vorausgesetzt.
Dozenten
- Katharina Burmeister (verantwortlich)