Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen (WiSe 2023/24)


Veranstaltungsnummer
044170

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Fachdidaktik

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 10.10.2023- 06.02.2024 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107

Hinweis

WICHTIG!

 

Im Wintersemester 2023/2024 erfolgt die Seminarplatzvergabe im Modul "Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen" ausschließlich über das Learnweb. Sie finden die Seminarplatzvergabe über den folgenden Link: https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62912

Learnweb-Kurs: Seminarplatzvergabe Fachdidaktik (Einschreibeschlüssel: FachDidaktik2022)

 

Die Vergabe findet vom 01.09.- 28.09.2023 in zwei Vergaberunden statt. Die erste Stufe des Verteilverfahrens wird über das Tool "Gerechte Verteilung" in der Zeit vom 01. September 2023, 12:00 Uhr bis 14. September 2023, 23:59 Uhr durchgeführt. Die zweite Vergaberunde nach dem First-Come/First-Serve-Prinzip findet über das Tool "Abstimmung" in der Zeit vom 18. September 2023, 12:00 Uhr bis zum 28. September 2023, 23:59 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/index.html.

 

Die Anmeldung über das Learnweb ersetzt nicht die Anmeldung bei QISPOS!

Beschreibung

Die Veranstaltung findet jeden zweiten Dienstag an folgenden Terminen statt:

1. Sitzung 17.10.23

2. Sitzung 24.10.23

3. Sitzung 14.11.23

4. Sitzung 28.11.23

5. Sitzung 12.12.23

6. Sitzung 09.01.24

7. Sitzung 23.01.24

(Raum: SCH 100.107)

 

Im Seminar werden gemeinsam die fachdidaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen Sozialwissenschaftsunterricht erarbeitet.

Hierbei steht stets die praktische Umsetzung im Fokus, wodurch Sie in Ihre zukünftige Rolle als Lehrerin oder Lehrer schlüpfen und didaktisch begründet erste Unterrichtseinheiten konzipieren werden.

Des Weiteren lernen Sie durch eigene Anwendung eine Vielzahl von Methoden kennen, die Ihnen auch in Ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit nützlich sein werden und deren Chancen und Grenzen gemeinsam kritisch reflektiert werden.

Abschließend werden Sie die Gelegenheit haben, einen Urteilsbildungsprozess zu einer aktuellen politischen Problemfrage aus Schüler*innenperspektive zu durchlaufen und aus Lehrendensicht zu durchdenken, sodass Sie anschließend (auch bereits im Hinblick auf das Referendariat) mit einem der anspruchsvollsten Unterrichtsverfahren des Faches vertraut sind.

 

Dozenten

  • Fabian Remkes (verantwortlich)