Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen (SoSe 2023)


Veranstaltungsnummer
042131

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Fachdidaktik

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr wöchentlich 18.04.2023- 06.06.2023 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 20:00 Uhr Einzeltermin 13.06.2023 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107

Hinweis

WICHTIG!

Im Sommersemester 2023 erfolgt die Seminarplatzvergabe im Modul "Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen" ausschließlich über das Learnweb.

Sie finden die Seminarplatzvergabe über den folgenden Link (https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/Lehramtsstudiengaenge/index.html).

Die Vergabe findet von 13.02-15.03.23 in zwei Vergaberunden statt, Die erste Stufe des Verteilverfahrens wird über das Tool "Gerechte Verteilung" in der Zeit vom 13. Februar 2023, 12:00 Uhr bis 26. Februar 2023, 23:59 Uhr durchgeführt.

Die zweite Vergaberunde nach dem First-Come/First-Serve-Prinzip findet über das Tool "Abstimmung" in der Zeit vom 1. März 2023, 12:00 Uhr bis zum 15. März 2023, 23:59 Uhr statt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/index.html.

 

Die Anmeldung über das Learnweb ersetzt nicht die Anmeldung bei QISPOS!

Beschreibung

Die Veranstaltung findet dienstags an folgenden Terminen statt:

18.04.2023

25.04.2023

02.05.2023

09.05.2023

16.05.2023

23.05.2023

13.06.2023

 

Im Seminar werden gemeinsam die fachdidaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen Sozialwissenschaftsunterricht erarbeitet.

Hierbei steht stets die praktische Umsetzung im Fokus, wodurch Sie in Ihre zukünftige Rolle als Lehrerin oder Lehrer schlüpfen und didaktisch begründet erste Unterrichtseinheiten konzipieren werden.

Des Weiteren lernen Sie durch eigene Anwendung eine Vielzahl von Methoden kennen, die Ihnen auch in Ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit nützlich sein werden und deren Chancen und Grenzen gemeinsam kritisch reflektiert werden.

Abschließend werden Sie die Gelegenheit haben, einen Urteilsbildungsprozess zu einer aktuellen politischen Problemfrage aus Schüler*innenperspektive zu durchlaufen und aus Lehrendensicht zu durchdenken, sodass Sie anschließend (auch bereits im Hinblick auf das Referendariat) mit einem der anspruchsvollsten Unterrichtsverfahren des Faches vertraut sind.

 

Dozenten

  • Fabian Remkes (verantwortlich)