Didaktische Prinzipien und Lehr-/Lernformen (SoSe 2022)


Veranstaltungsnummer
048019

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Fachdidaktik

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Dienstag 16:00- 19:00 Uhr Einzeltermin 05.04.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 26.04.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 03.05.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 19:00 Uhr Einzeltermin 10.05.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Samstag 10:00- 14:00 Uhr Einzeltermin 21.05.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 24.05.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 31.05.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 18:00 Uhr Einzeltermin 14.06.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Dienstag 16:00- 19:00 Uhr Einzeltermin 21.06.2022 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107

Hinweis

Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Belegung des Seminars die Termine (teilweise Blocktermine!)

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte per Mail bei Herrn Remkes (f_remk01@uni-muenster.de).

 

WICHTIG! :

Das Seminar am 31.05.2022 findet ONLINE statt (!)

Den Zugangs-Link finden Sie im Learnweb.

 

Beschreibung

Im Seminar werden gemeinsam die fachdidaktischen Grundlagen für einen erfolgreichen Sozialwissenschaftsunterricht erarbeitet.

Hierbei steht stets die praktische Umsetzung im Fokus, wodurch Sie in Ihre zukünftige Rolle als Lehrerin oder Lehrer schlüpfen und didaktisch begründet erste Unterrichtseinheiten konzipieren werden.

Des Weiteren lernen Sie durch eigene Anwendung eine Vielzahl von Methoden kennen, die Ihnen auch in Ihrer zukünftigen Lehrtätigkeit nützlich sein werden und deren Chancen und Grenzen gemeinsam kritisch reflektiert werden.

Abschließend werden Sie die Gelegenheit haben, einen Urteilsbildungsprozess zu einer aktuellen politischen Problemfrage aus Schüler*innenperspektive zu durchlaufen und aus Lehrendensicht zu durchdenken, sodass Sie anschließend (auch bereits im Hinblick auf das Referendariat) mit einem der anspruchsvollsten Unterrichtsverfahren des Faches vertraut sind.

 

Dozenten

  • Fabian Remkes (verantwortlich)