Seminar zu ausgewählten Problemen der Betriebswirtschaftslehre: Sportökonomik (WS 2020/21)


Veranstaltungsnummer
042016

Studiengang/-gänge
Bachelor

Vorlesungsverzeichnis

Learnweb-Plattform

Typ
Seminar

Vorlesungssprache
deutsch


Hinweis

Nur für Bachelor-Studiengänge freigegeben.

Beschreibung

Wichtige Information:

Das Seminar findet im WiSe 2020/2021 ausschließlich digital statt. Nähere Informationen dazu finden Sie im Learnweb unter https://sso.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/enrol/index.php?id=47240

 

Für das Seminar ist zunächst eine Anmeldung erforderlich. Bitte füllen Sie dafür das Formblatt des CIW´s aus,  welches Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage finden werden. Das Formblatt gilt ebenfalls für die Studierenden im Bachelor-BWL (die Option Pflicht/Wahlpflicht muss von Ihnen in diesem Falle nicht ausgefüllt werden). Eine Anmeldung zum Seminar ist lediglich im Zeitraum vom 15.08. - 15.09.2020 möglich. Nach Ablauf dieser Frist werden alle eingegangenen Anmeldungen bearbeitet und Sie werden per Mail über die Zu- oder Absage informiert.

Wenn Sie einen Seminarplatz bekommen haben, müssen sich alle Bachelor-Studierenden zu einer vorgezogenen Anmeldefrist über QisPos bzw. FlexNow für das Seminar anmelden.

Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend, die unentschuldigte Nicht-Teilnahme führt zum Ausschluss aus dem Seminar. Aus wichtigen Gründen und nach Absprache ist es möglich, einen Vertreter zur Vorbesprechung zu senden, bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf. Im Rahmen der Vorbesprechung wird alles Organisatorische besprochen und die Seminararbeitsthemen werden vergeben.

 

Inhalt:

Im Rahmen der Sportökonomik wird die ökonomische Theorie auf den Bereich des Sports angewandt. Für die empirische Überprüfung stehen dann weitaus mehr Daten zur Verfügung als in den meisten anderen Branchen. Es lassen sich begründete Gestaltungsempfehlungen für das Sportmanagement, professionelle Sportler und andere Akteure herleiten. Zumindest einige Ergebnisse lassen sich auch auf andere Wirtschaftszweige übertragen.

 

Literatur

Die Literatur wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Dozenten

  • Prof. Dr. Alexander Dilger (verantwortlich)
  • Felix Hoch (verantwortlich)