CIW

Verleihung des CIW-Abschlussarbeiten-Award 2020

Zum ersten Mal hat das Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung am 22. Februar 2021 den CIW-Abschlussarbeiten-Award verliehen. Mit diesem Preis ehrt der Freundeskreis des Centrums für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung e.V. herausragende Bachelor- und Masterarbeiten, die nicht nur wissenschaftlich überzeugen, sondern auch durch besonders innovative und interdisziplinäre Beiträge die wirtschaftliche Praxis und die gesellschaftliche Diskussion bereichern.

Von allen Abschlussarbeiten des CIW im Jahr 2020 kamen für den Preis diejenigen in Frage, die mindestens mit der Note 1,7 bewertet worden waren. Anschließend prüfte die Jury, bestehend aus wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen des CIW, diese Arbeiten auf die drei Kriterien Originalität, Interdisziplinarität und praktische Relevanz. Die preiswürdigen Arbeiten mussten zeigen, dass sie einen eigenständigen Beitrag zur wissenschaftlichen Diskussion leisten, dass die Ergebnisse einen Mehrwert für die unternehmerische oder politische Praxis haben und dass Erkenntnisse und Methoden der Wirtschaftswissenschaften mit denen anderer Disziplinen in Verbindung gebracht worden waren.

Der CIW-Abschlussarbeiten-Award 2020 wurde an drei Studierende verliehen. Katharina Isabel Saga (Master Public Policy) schrieb ihre Masterarbeit zum Thema Interest Representation in the European Union: Determinants and Measurement. Mit Hilfe neuartiger Daten aus dem Europäischen Transparenzregister untersuchte sie, welche Gruppen und Unternehmen besonders aktive Lobbyarbeit im Europäischen Parlament betreiben. Diese Erkenntnisse tragen zu mehr Transparenz im Hinblick auf Gesetzgebungsprozesse bei.

Maximilian Ray Winkin (Bachelor Politik & Wirtschaft) befasste sich in seiner Arbeit Herausforderungen des Arbeitnehmerschutzes im internationalen Wettbewerb:  Eine ordonomische Analyse mit der Frage, wie der Verschlechterung von Arbeitsstandards in einer globalisierten Welt entgegengewirkt werden kann. Er schlägt Lösungsstrategien vor, wie moralisch-rechtliche Ansprüche und wirtschaftliche Prozesse hier in Einklang gebracht werden können.

Einen weiteren Preis erhielt Nils Köhl (Bachelor Wirtschaft & Recht) für seine Abschlussarbeit zum Thema Fußballerkarrieren und soziale Medien. Die Untersuchung widmet sich der Frage, welche Auswirkungen sportliche Erfolge oder Transfers auf die Vermarktung von Fußballspielern in den sozialen Netzwerken haben.

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Preisverleihung im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung statt. Prof. Dr. Thomas Apolte, Prof. Dr. Alexander Dilger und Prof. Dr. Christian Müller hielten die Laudationes. Dank der Unterstützung durch den CIW-Freundeskreis konnten sich die Preisträger/innen über einen Geldpreis in Höhe von jeweils 300 € freuen. Der CIW-Abschlussarbeiten-Award soll von nun an jährlich vergeben werden. Zu allen drei prämierten Arbeiten aus 2020 finden Sie hier eine ausführlichere Zusammenfassung.

Zur Homepage des CIW-Freundeskreises: https://www.wiwi.uni-muenster.de/ciw/de/ciw-freundeskreis .