IÖB

Janaina Drummond Nauck erhält Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

Janaina Drummond Nauck, seit dem 1. April 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft am IÖB, erhielt den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik 2016 für ihre Bachelorarbeit. Darin unternahm sie es, spieltheoretisch die Frage zu modellieren, ob Unternehmen im Wettbewerb überleben können, wenn sie aus moralischen Gründen auf die Maximierung von Gewinnen verzichten. Ihre mit einem n-Personen-Modell gewonnene Einsicht ist beruhigend: Moralität, so zeigt sie, kann sich unter bestimmten Umständen für Unternehmen auszahlen.

Der Preis wurde am 14. April in Berlin übergeben. Festredner war Kardinal Reinhard Marx. Die Laudatio auf die Arbeit von Frau Drummond Nauck hielt Prof. Dr. Ingo Pies, der Inhaber der Professur für Wirtschaftsethik an der Universität Halle-Wittenberg.

Janaina Drummond Nauck mit Klaus Tesch (Ernst Tesch GmbH + Co. KG; Stifter des Preises), Prof. Dr. Ingo Pies (Universität Halle), Prof. Dr. Josef Wieland (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft) (von links).

Die drei Preisträger Jan Winkin, Dr. Dr. Giuseppe Franco und Janaina Drummond-Nauck mit (von links) Kardinal Reinhard Marx, Klaus Tesch (Ernst Tesch GmbH + Co. KG; Stifter des Preises), Prof. Dr. Ingo Pies (Universität Halle-Wittenberg), Prof. Dr. Dominik Enste (Institut der Deutschen Wirtschaft),  Prof. Dr. Josef Wieland (Zeppelin-Universität Friedrichshafen), Jürgen Fitschen (Co-Vorsitzender des Vorstands und des Group Executive Committees der Deutschen Bank AG) und Prof. Dr. Michael Hüther (Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft).

Auch die anderen beiden Preisträger stehen in enger Beziehung zum CIW. Jan Winkin, der für seine an der Universität Halle verfasste Masterarbeit prämiert wurde, hatte 2011 am IÖB seine Bachelorarbeit über den Markt als moralische Institution geschrieben. Zudem beschäftigt sich Julia Sega vom IÖB seit einigen Monaten mit der Bearbeitung einer deutschen Fassung der italienischsprachigen Doktorarbeit von Dr. Dr. Giuseppe Franco (Universität Eichstätt-Ingolstadt) über die Wirtschaftsethik Joseph Höffners, die in Berlin den Dissertationspreis erhielt. Franco, der am 22. April 2016 in Eichstätt in Theologie habilitiert wurde, ist seit neuestem auch Mitherausgeber der Zeitschrift für Marktwirtschaft und Ethik/Journal of Markets and Ethics.

Weitere Informationen hier.