|
Diana Steggemann

Sebastian Panreck gewinnt Essay-Wettbewerb der Görres-Gesellschaft

Sebastian Panreck, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am CIW, hat den im Februar dieses Jahres ausgeschriebenen Essay- bzw. Kreativwettbewerb der Görres-Gesellschaft zum Thema "Freiheit" gewonnen. In seinem prämiierten Beitrag "Freiheit, die ich meine" nimmt er das gleichlautende, politische Gedicht Max von Schenkendorfs (1783-1817) als Grundlage seiner Betrachtungen und stellt die zentrale These auf: „Freiheit ist nicht nur um seiner selbst willen wünschenswert, sondern auch die notwendige Bedingung für Gemeinwohl“. Die Arbeit wurde von der Gutachterjury des Wettbewerbs als "interessanter Ansatz" gewertet, „ein relativ unbekanntes Gedicht mit einem Essay, der sich aus der Perspektive der katholischen Soziallehre primär mit Ökonomischem befasst, zu verweben; Der Aufsatz stellt eine kreative Idee dar, aus der sich interessante Blickwinkel ergeben.“ Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahreskonferenz der Görres-Gesellschaft am 24. September in Tübingen statt. Zur ausführlichen Meldung der Görres-Gesellschaft samt Essay gelangen Sie hier:

https://www.goerres-gesellschaft.de/gesellschaft/nachrichten/meldung/sebastian-panreck-gewinnt-essay-kreativwettbewerb-der-goerres-gesellschaft.html