Diana Steggemann

Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik: Förderpreis für zwei CIW-Studenten

Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik: Förderpreise für zwei CIW-Studenten

Der Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik honoriert herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu aktuellen Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat den Preis am 30. März zum 15. Mal verliehen, die Festrede in Berlin hielt Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Ausgezeichnet wurden unter anderem zwei Arbeiten, die am Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (CIW) verfasst wurden.

Sebastian Panreck, wissenschaftlicher Mitarbeiter am CIW und Doktorand von Prof. Dr. Christian Müller, erhält den Master-Förderpreis. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: „Einstellungen zur Marktallokation. Eine ökonomische Analyse am Beispiel Indigener in Bolivien“.

Der Bachelor-Förderpreis wurde dieses Jahr dreifach vergeben. Zu den Gewinnern zählt Maximilian Ray Winkin. In seiner Bachelorarbeit klärt er, wie der Verschlechterung von Arbeitsstandards in einer globalisierten Welt entgegengewirkt werden kann.

Die Pressemitteilung und Laudationes finden Sie hier: