IÖB

Workshop zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Das Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung (CIW)  lädt mit dem Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) zu einem gemeinsamen Workshop ins Franz-Hitze-Haus Münster ein. Zum Thema „Solidarität statt Wettbewerb: Das Bedingungslose Grundeinkommen als Grundpfeiler einer neuen Gesellschaftsordnung?“ sollen von Montag, dem 20.03.2023, 14 Uhr bis Dienstag, dem 21.03.2023, 15.30 Uhr verschiedene Perspektiven auf gesellschaftliche Zukünfte geworfen werden. Argumente für und gegen Grundeinkommen im Format Rede-Gegenrede sollen polarisieren und zum Dialog anregen. Dabei stehen die Themenblöcke Sozialvertrag, Anreizkompabilität, Gleichberechtigung, Umweltschutz und Sorgearbeit zur Diskussion.

Der Workshop richtet sich primär an DoktorandInnen relevanter Fachdisziplinen (Wirtschaft, Soziologie, Politik, Philosophie, u.a.), andere Interessierte sind aber auch eingeladen sich anzumelden. Die Plätze sind begrenzt und BewerberInnen werden zeitnah nach Anmeldeschluss über Zu- oder Absage informiert werden.

Für alle Teilnehmenden wird ein Tagungsbeitrag von 55 € bzw. 35 € (erm.) erhoben. Sollte Übernachtungsbedarf bestehen, gelten folgende Zusatzmodalitäten:

Übernachtung im Zweibettzimmer: 35 €

Übernachtung im Einzelzimmer: 50 €.

Anmeldungsschluss ist der 15.01.2023

Anmeldungen erfolgen per Mail an Verena Löffler, die auch für weitere Fragen gerne zur Verfügung steht: verena.loeffler@wiwi.uni-muenster.de