Clementine Kessler

CIW-Preis 2021

Verleihung des CIW-Abschlussarbeiten-Preis 2021

Bereits zum zweiten Mal verleiht das Centrum für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung den CIW-Abschlussarbeiten-Preis. Mit diesem Preis werden jährlich Bachelor- und Masterarbeiten mit einem Preisgeld von 300€ geehrt, die wissenschaftlich überzeugen, besonders innovativ sind, einen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte leisten und dem interdisziplinären Gedanken des Centrums entsprechen.

Eine Jury aus Mitarbeiter/innen des CIW beurteilte die durch wissenschaftliche Leistung herausstechenden nominierten Abschlussarbeiten, die im Jahr 2021 am CIW abgelegt wurden, hinsichtlich Originalität, praktischer Relevanz und Interdisziplinarität. Ein besonderes Augenmerkt legte die Jury darauf, dass die Arbeiten einen eigenständigen Beitrag zu gesellschaftlichen Debatten liefern, einen Mehrwert für die unternehmerische und politische Praxis besitzen sowie Erkenntnisse und Methoden der Wirtschaftswissenschaften mit denen anderer Disziplinen verbinden.

Verliehen wird die Auszeichnung dieses Jahr an vier Studierende:

Nora Fiss schreibt in ihrer Bachelorarbeit „Whistleblowing im Spannungsfeld unterschiedlicher Ansätze der Unternehmensethik“ über die moralische Akzeptanz und Praktikabilität des Whistleblowings. Hierbei geht sie nicht nur auf die Theorieansätze zur moralischen Bewertung von Whistleblowing ein, sondern befasst sich auch mit Informationsasymmetrien zwischen Arbeitgeber/innen und Beschäftigten.

Lukas Möller thematisiert in seiner Masterarbeit „Repeated Crisis Exposure, Euroskepticism & Political Behavior: An Econometric Analysis for European Countries“, inwiefern eine hohe Anzahl an aufeinanderfolgenden Krisen sich auf Euroskeptizismus auswirkt. Als Anzeichen für Euroskeptizismus werden dabei der Verlust an europäischer Identifikation, die Veränderung der Sicht auf die EU und die möglichen Nachteile einer EU-Mitgliedschaft für das eigene Land verstanden.

Cedric Dose untersucht in seiner empirischen Bachelorarbeit die Zusammenstellung von Daten und Erfahrungen der Verwendung von digitalen Dokumentenmanagementsystemen, deren Vorteile bisher kaum wissenschaftlich vollständig aufgearbeitet wurden. Hierbei werden solche Systeme aus zeitlicher und monetärer Perspektive betrachtet und ein positiver Effekt des Einsatzes festgestellt.

Wir gratulieren allen Preisträger/innen im Namen des gesamten CIW und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Zur Homepage des CIW- Freundeskreis: www.wiwi.uni-muenster.de/ciw/de/ciw-freundeskreis .