IÖB

Neue Auflage „des Mankiw“ erschienen – das Standardlehrbuch der Volkswirtschaftslehre aus dem IÖB

Volkswirtschaft findet mitten im Leben statt. Nicht umsonst avancierte das fundierte und wirklichkeitsnahe Lehrbuch „Grundzüge der Volkswirtschaftslehre“ von Gregory Mankiw und Mark Taylor weltweit zum Bestseller. Seit nunmehr sechs Jahren wird „der Mankiw“ durch das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), namentlich durch Prof. Dr. Christian Müller und Diana Püplichhuysen, M. A., MBA, ins Deutsche übertragen. So auch die aktuelle achte Ausgabe, die nun erschienen ist.

Dabei handelt es sich nicht um eine reine Übersetzung. Vielmehr werden in der deutschen Ausgabe eigene Schwerpunkte gesetzt, welche die Spezifika der deutschen und europäischen Volkswirtschaft berücksichtigen und für die deutsche Leserschaft relevante Entwicklungen in den Blick nehmen – von der aktuelle Einkommens- und Vermögensentwicklung in Deutschland über die ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise bis hin zum Handelskrieg zwischen den USA und China, dem Brexit u.v.m.
So ist auch die aktuelle achte Ausgabe der „Grundzüge der Volkswirtschaftslehre“ jedem deutschen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften zu empfehlen, aber auch allen anderen, die sich einen einfachen aber fundierten Einstieg in die faszinierende Wissenschaft der Volkswirtschaftslehre wünschen. Erschienen ist die achte Ausgabe erneut im Schäffer-Poeschel-Verlag und kann sowohl als Hardcover (€39,95) als auch als eBook (€35,99) erworben werden.

Dritter Autor der deutschsprachigen Ausgabe „des Mankiw“ ist der Volkswirt Marco Herrmann, von dem auch das zur neuen Auflage gehörige Arbeitsbuch stammt. Auch dieses kann ab sofort von Studierenden, Lehrenden und weiteren Interessenten erworben werden (vgl. bibliographische Angaben).

Bibliographische Angaben:

Mankiw, N. G. & Taylor, Mark P. (2021). Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. 8. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. ISBN: 978-3-7910-4996-0

Herrmann, M. (2021). Arbeitsbuch Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. 6. Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart. ISBN: 978-3-7910-5244-1