IÖB

BWL-Schnupper-Studium

Früh übt sich: insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler des Annette-Gymnasiums und des Schiller-Gymnasiums Münster erhielten am letzten Mittwoch ihre Zertifikate für ein erfolgreich absolviertes BWL-Schnupper-Studium. Das Studienprojekt unter der Schirmherrschaft des Münsteraner Oberbürgermeisters Markus Lewe wurde vom Institut für Ökonomische Bildung der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Institut für berufliche Hochschulbildung GmbH, Köln, durchgeführt und von der Sparkasse Münsterland-Ost gesponsert. An drei Präsenztagen und in mehreren Online-Selbstlern-Einheiten konnten die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke eines betriebswirtschaftlichen Studiums sammeln und sich so auf den Übergang von Schule zu Studium vorbereiten. Die Schüler erarbeiteten beispielsweise Konzepte zur Unternehmensgründung und überzeugten dort mit interessanten Ergebnissen. Die Leistungen der Schüler beeindruckten auch Prof. Dr. Christian Müller, der sich nun umso mehr für die Einführung des Faches Wirtschaft in Schulen einsetzen möchte. Da wirtschaftliche Kenntnisse zunehmend in allen Fachgebieten gefragt sind, profitieren die Schnupper-Studierenden auch langfristig von dem Projekt. Für ihr Engagement erhielten die Teilnehmer nicht nur Lob, sondern bereits vor Studienbeginn sechs Creditpoints, die sie sich später in verschiedenen Studiengängen anrechnen lassen können.