Clementine Kessler

Victoria von der Leyen erhält den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

Victoria von der Leyen erhält den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik. Ausgezeichnet wurde ihre Bachelorarbeit zum Thema „Religion als Anreiz zur Kooperation“, die sie im April 2017 beim IÖB an der Universität Münster eingereicht hatte. Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble hielt die Festrede und überreichte den Preis am Dienstag in Berlin. Die Laudatio hielt der Wirtschaftsethik Prof. Dr. Josef Wieland von der Universität Konstanz.

Der Max-Weber-Preis wird jedes Jahr vom Institut der Deutschen Wirtschaft verliehen. Schon vor zwei Jahren war eine Arbeit aus dem IÖB ausgezeichnet worden. 2016 erhielt Janaina Drummond-Nauck die begehrte Auszeichnung für ihre am IÖB verfasste Bachelorarbeit über das Gewinnparadox in der Unternehmensethik.