Clementine Kessler

Nachruf Dr. René Ruske

Dr. René Ruske verstorben

Am Sonntag, 29. April 2018, verstarb Herr Dr. René Ruske, ehemaliger Mitarbeiter des Instituts für Ökonomische Bildung, nach kurzer und sehr schwerer Krankheit.

Seit 2009 unterstützte René Ruske das Institut für ökonomische Bildung als studentische Hilfskraft und blieb dem IÖB auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter erhalten. Dort forschte er zu den Verhaltensauswirkungen ökonomischer Hochschulbildung. Sein Beitrag über die Korruptionsneigung amerikanischer Abgeordneter (Ruske, Does Economics Make Politicians Corrupt? Empirical Evidence from the United States Congress. Kyklos 68, May 2015, pp. 240-254; https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/kykl.12082) erzielte internationale Beachtung. Im Januar 2015 schloss René Ruske seine Promotion mit der Bestnote „summa cum laude“ ab. Bis zuletzt war Dr. Ruske in seiner Wahlheimat Hamburg sehr erfolgreich im Bereich des Energy Trading tätig.

René war ein stets positiver Mensch – an Optimismus und Lebensfreude nicht zu überbieten. Er war fürsorglich und loyal gegenüber seinen Mitmenschen. Bis zuletzt stand er in engem Kontakt zu unserem Institut und unterstützte seine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. René war lustig, liebenswert und für jeden Spaß zu haben – mit ihm konnte man Pferde stehlen. René war professionell und menschlich ein Vorbild für alle Beschäftigten des Instituts und für sein gesamtes Umfeld.

Nicht zuletzt, sondern vor allem: René war ein Freund. Wir können es nicht fassen und sind tieftraurig darüber, ihn nicht mehr bei uns zu haben.

René Ruske starb nur sechs Tage vor seinem 36. Geburtstag.

Danke für die vielen schönen Momente mit Dir, lieber René. Wir werden Dich schmerzlich vermissen.