IÖB

1. Band des neuen Görres Staatslexikons erschienen

Unter redaktioneller Beteiligung des Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erscheint nun im Verlag Herder die Neuedition des traditionsreichen Staatslexikons Recht – Wirtschaft – Gesellschaft der Görres Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft. Am 26. April 2017 wurde der 1. Band im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin feierlich an Bundestagspräsident Norbert Lammert übergeben.

Die 8. Auflage des mehrbändigen Nachschlagewerks umfasst etwa 2.000 Beiträge, die zentrale Begriffe aus Wirtschaft, Politik, Recht und Gesellschaft aus Sicht unterschiedlicher akademischer Disziplinen näher beleuchten und verständlich erklären. Das IÖB leistete einen redaktionellen Beitrag zu zahlreichen wirtschaftswissenschaftlichen Begriffen.

Das gesamte Lexikon umfasst 5 sukzessive erscheinende Bände:

Band 1: ABC-Waffen – Entwicklungspolitik (April 2017)

Band 2: Epoche – Insemination (November 2017)

Band 3: Insolvenz – Ökologie (August 2018)

Band 4: Ökonometrie – Staatskirchenverträge (Juni 2019)

Band 5: Staatslehre – Zweites Vatikanisches Konzil (Februar 2020)