Was lehrt die Prinzipal-Agent-Theorie für die Anreizgestaltung in Hochschulen?

Dilger Alexander


Zusammenfassung
Verschiedene Varianten der Prinzipal-Agenten-Theorie werden auf den Hochschulbereich übertragen. Dabei erweisen sich Unklarheiten bei der Kompetenzverteilung und über die Ziele von Hochschulen als Hauptprobleme. Auch sind nicht alle Modellansätze der Prinzipal-Agenten-Theorie gleichermaßen für die Analyse des Hochschulsystems geeignet. Es lassen sich jedoch Empfehlungen zur verbesserten Anreizgestaltung und Ansätze für die weitere Forschung formulieren. In jedem Fall scheinen die aktuellen Hochschulreformvorschläge von staatlicher Seite trotz gemeinsamer Ausgangspunkte nicht mit den Ergebnissen der Prinzipal-Agenten-Theorie vereinbar zu sein.



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2001

Fachzeitschrift
Zeitschrift für Personalforschung (ZfP)

Band
15

Ausgabe
2

Erste Seite
132

Letzte Seite
148

Sprache
Deutsch

ISSN
0179-6437

Gesamter Text