Die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden: Festvortrag zur Promotionsfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät am 24. November 2010 in der Aula des Schlosses

Dilger Alexander


Zusammenfassung
Wilhelm von Humboldt hat 1809/10 seine Universitätsidee näher ausgeführt, zu der insbesondere auch die Einheit von Forschung und Lehre sowie die damit verbundene Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden gehören. Dagegen gibt es Stimmen, dass Humboldt bzw. seine Universitätsidee tot seien, da die Universitäten und deren Bedingungen nach 200 Jahren ganz andere sind. Hier wird dargelegt, dass zumindest für die Promo­tions­phase Humboldts Ideen noch höchst aktuell sind, jedoch auch für diese Phase die Gefahr der Verschulung droht. Abschließend wird erörtert, was individuell nach einer Promotion von dieser für die Promovenden bleibt.



Publikationstyp
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2011

Band
1/2011

Reihe
Diskussionspapier des Centrums für Interdisziplinäre Wirtschaftsforschung

Verlag
Institut für Organisationsökonomik

Ort
Münster

Sprache
Deutsch

ISSN
1860-8159

Gesamter Text