Zehn Thesen für Universitäten auf dem Weg zur Exzellenz

Dilger Alexander


Zusammenfassung
Aus der Universitätsperspektive wird untersucht, wie eineUniversität wissenschaftliche Exzellenz erreichen kann.Dazu werden zehn Thesen aufgestellt und erläutert, die aufden dritten Teil meiner Antrittsvorlesung zurückgehen (vgl.Dilger 2005, S. 18-24). Es geht dezidiert darum, was eineUniversität selbst tun kann, nicht um mögliche Forderungenan die Politik, also auch nicht darum, was alles möglichwäre, wenn eine Universität z.B. zehn Milliarden Euro oderalle erdenklichen Freiheiten erhielte. Das wäre vermutlichhilfreich, doch ohne eigene Anstrengungen der betreffendenUniversität gemäß den nachfolgenden Thesen trotzdemsinnlos. Umgekehrt kann eine Universität ohne zusätzlicheäußere Unterstützung sehr weit kommen hinsichtlichExzellenz in Forschung und Lehre, wenn sie sich an diesenThesen orientiert. Das größte Hindernis dabei dürfte dieBinnenorganisation von Universitäten sein, die hier jedochebenfalls nicht näher analysiert werden soll (siehe dazu Dilger2007).



Publikationstyp
Forschungsartikel (Zeitschrift)

Begutachtet
Ja

Publikationsstatus
Veröffentlicht

Jahr
2007

Fachzeitschrift
Hochschulmanagement (Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen)

Band
2

Ausgabe
3

Erste Seite
58

Letzte Seite
62

Sprache
Deutsch

ISSN
1860-3025

Gesamter Text