Lehr- Lernformen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (MEd) (WiSe 2025/26)


Veranstaltungsnummer
042171

Vorlesungsverzeichnis

Typ
Fachdidaktik

Vorlesungssprache
deutsch


Veranstaltungszeitplan

Tag Zeit Häufigkeit Datum Raum
Freitag 08:00- 12:00 Uhr Einzeltermin 12.12.2025 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Donnerstag 08:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 08.01.2026 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Freitag 08:00- 16:00 Uhr Einzeltermin 09.01.2026 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107
Freitag 08:00- 12:00 Uhr Einzeltermin 16.01.2026 Scharnhorststr. 100, SCH 100.107

Hinweis

WICHTIG

 

Im Wintersemester 2025/2026 erfolgt die Seminarplatzvergabe in den Modulen Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (1) (BA) und Fachdidaktische Vertiefung (MA) ausschließlich über das Learnweb.

Sie finden die Seminarplatzvergabe über den folgenden Link (https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/view.php?id=62912).

 

Die Seminare werden über das Tool gerechte Vergabe vom 15.08. – 15.09.2025 zugeteilt. In diesem Semester gibt es keine zweite Vergaberunde. Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/Seminaranmeldung/index.html.

 

 

Beschreibung

Die Veranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

12.12.2025. 8-12h

08.01-09.01.2026 08-16h

16.01.2026 8-12h

 

Das Seminar widmet sich der praxisorientierten Auseinandersetzung mit Methoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
Im Fokus stehen Planung, Durchführung und Reflexion didaktischer Settings, die das gesamte Spektrum der Anforderungsbereiche sowie die zu erwerbenden fachlichen, methodischen und urteilsbildenden Kompetenzen der SchülerInnen umfassen.
Die Studierenden führen im Verlauf des Seminars eigene Unterrichtssimulationen in einem geschützten Lernraum durch und erhalten strukturiertes Feedback. Ergänzend werden zentrale Theorien, Prinzipien und didaktische Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts wiederholt und vertieft.


Lernziele des Seminars:
• Entwicklung methodischer Handlungskompetenz
• Vertiefung didaktisch-theoretischer Kenntnisse zur Gestaltung von Unterricht
• Reflexionsfähigkeit über Unterrichtsprozesse stärken


Hinweis:
Die Bereitschaft zur aktiven und kontinuierlichen Teilnahme sowie zur Übernahme eigener Unterrichtsanteile wird vorausgesetzt. Das Seminar lebt maßgeblich von Kooperation und didaktischem Austausch, um einen effektiven Lernzuwachs aller zu erreichen.

 

 

 

Dozenten

  • Katharina Burmeister (verantwortlich)