Anmeldung und Abmeldung zu Studien- und Prüfungsleistungen in QISPOS

Für alle Veranstaltungen müssen Sie sich innerhalb der Fristen bei QISPOS anmelden. Die Frist läuft ca. acht Wochen und beginnt im WS i.d.R. im Oktober, im SoSe i.d.R. im April. Für Veranstaltungen, die nicht über QISPOS angemeldet werden können, nutzen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular auf der Internetseite des Prüfungsamtes WiWi. Dies finden Sie unter Downloads. Das Formular senden Sie fristgerecht per E-Mail an das Prüfungsamt WiWi. Erst dann meldet das Prüfungsamt Leistungen für Studierende an.

Innerhalb der Frist zum Rücktritt von Anmeldungen können Sie ohne Begründung von der Anmeldung zurücktreten. Nach Ablauf der Frist zum Rücktritt von Anmeldungen können Sie nur noch aus triftigen Gründen von der Anmeldung zurücktreten.

Achtung: Sind Sie bei QISPOS für eine Leistung nicht angemeldet und legen diese trotzdem ab, kann die Leistung für Ihr Studium nicht anerkannt werden! Umgekehrt gilt: Sind Sie für eine Leistung in QISPOS angemeldet, wollen diese nun doch nicht mehr absolvieren und verpassen die Abmeldefrist, muss das Prüfungsamt einen Fehlversuch (5,0) verbuchen.

Hinweis Wirtschaftswissenschaften

Falls Sie eine Prüfung nicht bestehen, können Sie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im darauffolgenden Semester an den vorgezogenen Klausuren teilnehmen. Für die vorgezogenen Klausuren müssen Sie sich noch einmal wie zu den regulären Klausuren anmelden. Bitte achten Sie deshalb unbedingt auf die Fristen des Prüfungsamts der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät! Die vorgezogenen Klausuren finden im Wintersemester vor Weihnachten und im Sommersemester nach Pfingsten statt.

Fachspezifische Anmeldungen

Zusätzlich zur QISPOS-Anmeldung können fachspezifische Anmeldungen nötig sein:

Am IfPol müssen Sie sich für Tutorien zu Beginn des Semesters anmelden. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des IfPol. Des Weiteren werden die Plätze für Standard- und Lektürekurse sowie Bachelorseminare über das elektronische System SESAM vergeben. Informationen zu Anmeldung und Fristen finden Sie hier

Am CIW erfolgt die Anmeldung zu den Seminaren per Formular jeweils in den Semesterferien. Information dazu finden Sie auf der Homepage des CIW.

Für die Englischveranstaltungen sind Anmeldungen per Mail notwendig. Diese finden i.d.R. ab sechs Wochen vor Vorlesungsbeginn statt und werden auf BaSIC unter "Aktuelles" online gesetzt. Melden Sie sich hier an, müssen Sie auch den C-Test bis Fristende eingereicht haben.

Hinweis: Für die juristischen Arbeitsgemeinschaften müssen Sie sich nicht anmelden. Die Termine werden zu Semesterbeginn auf BaSIC oder in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.

Annullierung von Klausuren bei Krankheit oder anderen triftigen Gründen

Bei bestimmten Gründen ist eine kurzfristige Abmeldung von Prüfungsleistungen möglich. Beachten Sie dazu den Aushang des Prüfungsausschusses vom 30. November 2011. Um eine Prüfungsleistung zu annullieren, reichen Sie bitte den Annullierungsantrag, den Sie beim Prüfungsamt erhlaten,  zusammen mit einem formal ausreichenden Attest (enthält: Dauer der Krankheit, Untersuchungstag, Stempel und Unterschrift des Arztes, Ausstellungsdatum) unverzüglich im Prüfungsamt ein. Vom Arzt ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden nicht akzeptiert. Am besten verwenden Sie den Vordruck zur Prüfungsunfähigkeit, den Sie auf der Internetseite des Prüfungsamtes finden.