Hilfs- und Unterstützungangebote für Studierende

Während Ihres Studiums können Sie auf einige Hürden stoßen - zum Beispiel finanziell, rechtlich oder gesundheitlich. Sie sind damit nicht alleine! Die WWU bietet Ihnen breites Angebot an Hilfs- und Unterstütungsmöglichkeiten an, um Sie in möglichst jeder Lebenslage zu unterstützen. Hier finden Sie eine Übersicht über Anlaufstellen, wenn Sie weitere Fragen haben sprechen Sie uns gerne an!

Hilfestellung Arbeiterkinder

Das Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende thematisiert und bekämpft Bildungsbenachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft und dient allen betroffenen Studierenden als Kontakt‑, Vernetzungs- und Antidiskriminierungsstelle.

Weitere Unterstützung und (Förder-)Beratung von Arbeiter*innenkindern bietet Ihnen die universitätsunabhängige Beratungsplattform Arbeiterkind an: https://arbeiterkind.de/

Das Schreib-Lese-Zentrum

Das Schreib-Lese-Zentrum bietet für Studierende aller Fachbereiche Schreibberatung mit dem Fokus auf wissenschaftliche Schreibprojekte an.

Schreib-Lese-Zentrum - Startseite (uni-muenster.de)

Prokrastinationsambulanz

Die Prokrastinationsambulanz ist ein Angebot der Psychotherapie-Ambulanz der WWU und bietet für Studierende und Angehörige der WWU Diagnostik, Beratung und Therapie bei Aufschiebeverhalten an.

Home - Startseite der Prokrastinationsambulanz (uni-muenster.de)

Psychologische Beratung der Zentralen Studienberatung

In der Zentralen Studienberatung erhalten Studierende der WWU (kostenlose) psychologische Beratung, z.B. Erstgespräche und Einzelberatung, Selbsthilfegruppen, Begleitung nach psychischen Erkrankungen. In der Regel werden innerhalb von zwei Wochen Erstgespräche angeboten. In akuten Krisenfällen wenden Sie sich bitte direkt an den Krisennotdienst der Stadt Münster!

Psychol. Beratung (uni-muenster.de)

Anlaufstelle für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten

Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende mit Beeinträchtigung. In persönlichen Gesprächen können Fragen zur generellen Planung einer Studienaufnahme, zum Studieneinstieg und zur Bewältigung des Studienalltags besprochen werden. Die Anlaufstelle bietet zudem Unterstützung bei Antragsstellungen oder der Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln.

Studium mit Behinderung oder chronischer Krankheit (uni-muenster.de)

Studentische Inklusionstutor*innen

Die Inklusionstutor*innen setzen eigene Projekte zum Thema Studium mit Beeinträchtigung und Inklusion um, um die Unterstützung von betroffenen Studierenden zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren.

Studentische InklusionstutorInnen (uni-muenster.de)

Gleichstellungsbeauftragte

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftrage setzt sich für die Umsetzung von Gleichstellungszielen der WWU ein. Dazu gehören unter anderem die Konzipierung und Durchsetzung von gleichstellungsrelevanten Maßnahmen, z.B. die Verbesserte Vereinbarung von Studium und Kind.

Das Büro für Gleichstellung der WWU Münster (uni-muenster.de)

Anlaufstellen für Studierende mit Kind/in der Schwangerschaft

Beratungsangebote rund um die Themen Finanzen, Studieren in Mutterschutz, Kinderbetreuung, Familiengerechtes Wohnen etc.

Studieren mit Kind (uni-muenster.de)

Angebote für Studierende mit Kind (uni-muenster.de)