WS 2016/17 (086219)

Dr. Christine Fertig
Proseminar: Einführung in das Studium der neueren Geschichte: Industrialisierung und Globalisierung im 18. und 19. Jahrhundert
Fr 10-14, Fürstenberghaus F 102, Beginn: 28.10.2016

Das Seminar wird die Geschichte der europäischen Industrialisierung thematisieren, die durch technologische Innovationen und grundlegenden gesamtgesellschaftlichen Wandel gekennzeichnet ist. Dieser Modernisierungsprozess betraf sämtliche Sphären der Gesellschaft, die nun ihre Warenproduktion zunehmend mittels Arbeitsteilung und Maschineneinsatz in zentralen Produktionsstätten organisierte. In der Folge waren die Bereiche der Arbeitsverfassung, der Gestaltung von Familie, Alltag und Konsum im 18. und 19. Jahrhundert grundlegenden Umwälzungen unterworfen. Dazu gehört auch der Blick auf die zunehmende Globalisierung seit dem frühen 18. Jahrhundert und die wirtschaftliche Verflechtung der europäischen Gesellschaften mit außereuropäischen Regionen. Die inhaltliche Arbeit wird ergänzt durch die Einführung in Hilfsmittel, Methoden und Arbeitstechniken der Neueren und Neuesten Geschichte. Regelmäßige aktive Teilnahme, die Mitarbeit in einer Referatsgruppe, eine abschließende Klausur und eine schriftliche Hausarbeit sind Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises.

Literatur:

Dieter Ziegler, Die Industrielle Revolution (Darmstadt 2005); Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen: Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert (Frankfurt a. M. 1997); Kevin H. O’Rourke/Jeffrey Williamson: Globalization and history. The evolution of a nineteenth-century Atlantic economy (Cambridge 1997).

Diese Veranstaltung im HISLSF