Wintersemester 2023/24 (084275)

Jun.-Prof. Dr. Christine Fertig
Übung (084275): Methoden der Digital History: Analyse sozialwissenschaftlicher Datensätze zur Alltags- und Konsumgeschichte
Di 16-18, Raum, Beginn 10.10.2023

Ob die Anfänge der modernen Konsumgesellschaft im 18. oder 19. Jahrhundert zu verorten sind, ist in der geschichtswissenschaftlichen Forschung durchaus umstritten. Einigkeit herrscht aber darüber, dass das 20. Jahrhundert das Zeitalter des Massenkonsums wurde. Die Deckung von Bedürfnissen über den Markt hat sich in alle Lebensbereiche hineingeschrieben, selbst die Romantik ist eng mit Formen des Konsums verwoben. Das Seminar nimmt die neuere Forschung zur Konsumgeschichte in den Blick, indem es die Botschaften von Werbung und Marketing, die Veränderungen von Konsummustern, die Entwicklung von Kulturtechniken wie shopping und Vergleichen, die Erfindung der modernen Konsument:innen und die Diskurse um Nachhaltigkeit und Wegwerfgesellschaft thematisiert.

Einführende Literatur: Rainer Diaz-Bone: Statistik für Soziologen (Konstanz/München, 2. Aufl. 2013); Fotis Jannidis, Hubertus Kohle und Malte Rehbein (Hg.), Digital Humanities. Eine Einführung, (Stuttgart: Metzler, 2017); Claire Lemercier und Claire Zalc: Quantitative Methods in the Humanities. An Introduction (Charlottesville: University of Virginia Press, 2019).

Diese Veanstaltung im HISLSF.