SS2016 (084224)

PD. Dr. Ulf Christian Ewert
Kurs/Übung (084224): Einführung in die Wirtschaftsgeschichte
Mi, 08-10, JO 102

Warum setzen sich technische Standards durch, auch wenn sie technisch nicht die bestmöglichen Lösungen bieten? Wie veränderte die Elektrifizierung im späten 19. Jahrhundert die Produktionsabläufe in Großunternehmen? War die Sklaverei in den Südstaaten der USA nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch ökonomisch ineffizient? Weshalb gelang der NS-Wirtschaft 1943/44 trotz Kriegsschäden und Rohstoffknappheit eine immense Steigerung der Rüstungsproduktion? Dies sind nur einige der Fragen, die Wirtschaftshistoriker mit Hilfe von Konzepten der Wirtschaftstheorie untersucht haben und auf diesem Wege zu plausiblen, teilweise erstaunlichen Antworten gelangt sind.

Der Kurs ist eine Einführung in eine »ökonomische« Wirtschaftsgeschichte. In der als Lektürekurs konzipierten Veranstaltung sollen ausgewählte Texte der wirtschaftsgeschichtlichen Forschung gelesen werden, in denen technischer Fortschritt, Verfügungsrechte und Anreizsysteme thematisiert werden. Wirkt »ökonomische« Wirtschaftsgeschichte auch auf den ersten Blick wie eine tautologische Begriffsbildung, so erscheint dieser Zugriff angesichts der wissenschaftsgeschichtlich bedingten und insbesondere in der deutschen Wissenschaftslandschaft noch immer weitverbreiteten Trennung von Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsgeschichte als durchaus interessant.

Literaturhinweise:
Eine Biobliographie und die im Semesterverlauf zu lesenden Texte werden den Teilnehmern in der einführenden Kurssitzung zur Verfügung gestellt werden.

Diese Veranstaltung im HISLSF