SS 2016 (084306) Übung Ewert

Prof. Dr. Ulf Christian Ewert
Übung (084306): Die Welt des schönen Scheins - Geschichte der Werbung
Mi, 10-12, JO 102

Die moderne Konsumgesellschaft ist ohne Werbung und Marketing kaum vorstellbar, und beides ist mittlerweile selbst zu einem bedeutsamen und mächtigen Wirtschaftszweig avanciert. In der Veranstaltung soll die historische Entwicklung der Produktwerbung vor allem im Zusammenhang mit der Ausbreitung von modernem Konsum und moderner Konsumgesellschaft im 20. Jahrhundert nachgezeichnet werden. Die Analyse von Werbeplakaten, Zeitungsanzeigen sowie Radio- und Fernsehwerbespots wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung im Umgang mit Quellen zur Alltagsgeschichte vertraut machen. In der Interpretation der über verschiedene Medien verbreiteten Werbebotschaften soll insbesondere der Bedeutungswandel herausgearbeitet werden, den die Produktwerbung im 20. Jahrhundert erfahren hat, der Wandel nämlich von einem Mittel der bloßen Produktinformation zu einem Instrument, das vom Marketing gezielt eingesetzt wird, um ein bestimmtes Produkt- oder Markenimage zu kreieren. Insofern spiegelt Werbung auch immer Werte und Normen einer Gesellschaft wieder bzw. kann diese umgekehrt beeinflussen und verstärken, was sich z.B. sehr gut an den sich über die Zeit wandelnden Rollenbildern von Frau und Mann in der Werbung festmachen läßt. Produktwerbung muß deshalb nicht nur im historischen Kontext betrachtet werden, sie ist gleichermaßen auch ein Indikator der jeweiligen vorherrschenden gesellschaftlichen Strömungen.

Literaturhinweise:
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