SS 2016 (084204) Vorlesung Ewert

PD. Dr. Ulf Christian Ewert
Vorlesung (084204): Geschichte des Konsums und der Konsumgesellschaft
Di, 10-12, H 4

Konsum ist ein integraler Bestandteil moderner Industriegesellschaften, begründet die Nachfrage nach dauerhaften und nichtdauerhaften Konsumgütern doch maßgeblich die Wirtschaftskraft einer Volkswirtschaft. Zudem sind Konsummöglichkeiten ein ökonomischer Indikator des Lebensstandards und können soziale Ungleichheit bestimmen, ebenso wie unterschiedliche Konsumstile Ausdruck einer sozialen und kulturellen Segmentierung der Gesellschaft sind.

Die Vorlesung soll in die Geschichte des Konsums einführen und dabei verdeutlichen, welchen Bedeutungswandel der Begriff des Konsums im Übergang von der Vormoderne zur Moderne (bzw. zur Postmoderne) erfahren hat und welche Veränderungen der Präferenzen und Konsummuster in der europäischen Gesellschaft seit dem 17. und 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit zu beobachten sind. Wichtige Themen werden dabei unter anderem die sog. Consumer Revolution im England des 18. Jahrhunderts, die Bedeutung des Konsums während der Industrialisierung in Europa (und Nordamerika) im 19. Jahrhundert sowie Massenkonsum, Marketing und Werbung im 20. Jahrhundert sein. Zudem wird ein Überblick über die verschiedenen Quellentypen gegeben, welche Auskunft über das Konsumverhalten und die Wahrnehmung von Produkten geben.

Literaturhinweise:

Auswahlliteratur: Arne Andersen, Der Traum vom guten Leben. Alltags- und Konsumgeschichte vom Wirtschaftwunder bis heute, Frankfurt/M. 1999. Hartmut Berghoff (Hgg.), Konsumpolitik. Die Regulierung des privaten Verbrauchs im 20. Jahrhundert, Göttingen 1999. Peter Borscheid, Clemens Wischermann (Hgg.), Bilderwelt des Alltags. Werbung in der Konsumgesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1995. Heinz-Gerhard Haupt, Konsum und Handel. Europa im 19. und 20. Jahrhundert, Göttingen 2003. Kai-Uwe Hellmann, Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums, Wiesbaden 2013. Annette Kaminsky, Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR, München 2001. Wolfgang König, Kleine Geschichte der Konsumgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008. Michael Prinz (Hrsg.), Der lange Weg in den Überfluss. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne (Forschungen zur Regionalgeschichte 43), Paderborn 2003. Manuel Schramm, Die Entstehung der Konsumgesellschaft, in: Ernst Langthaler, Reinhard Sieder (Hgg.), Globalgeschichte 1800–2010. Wien 2010. Jürgen Kocka, Hartmut Kaelble, Hannes Siegrist (Hrsg.), Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18.–20. Jahrhundert), Campus, Frankfurt/M. 1997.

Dirk Schindelbeck, Marken, Moden und Kampagnen. Illustrierte deutsche Konsumgeschichte, Darmstadt 2003. Claudius Torp, Heinz-Gerhard Haupt (Hgg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt/M. 2009.

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