Sommersemester 2023 (082266)

Florian Probst
Übung (082266): "Arbeit nervt?" Alltag, Produktivität und Moral in der Landarbeit des 18. und 19. Jahrhunderts
Di 12-14, Raum F 042, Beginn 04.04.2023

"Mittags kommen die Maurer an, haben aber noch keine Lust zu arbeiten, gehen wieder ab", notierte der Verwalter am 14. April 1724 über die Arbeit am neuen Wohnhaus des Rittergutes Wilsnack. Immer wieder lassen sich in Beschreibungen des vormodernen Arbeitsalltags solche Anmerkungen zu Ehrgeiz, Fleiß und Motivation der Landarbeiter*innen finden. Ziel der Übung ist es, anhand zweier Quellenkorpora aus Vechta und Bad Wilsnack einen Einblick in die vormoderne Arbeitswelt zu gewinnen. Dabei treten Aspekte wie die Tätigkeiten, Organisation und Bezahlung der Arbeit zwar in den Vordergrund, aber auch Zwang, Faulheit und Alkoholismus waren ein natürlicher Teil der Arbeitswelt. <br /> Die Arbeit mit den Quellen steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, diese werden gemeinsam transkribiert und erarbeitet. Dafür werden Kompetenzen im Lesen alter Handschriften ebenso vermittelt wie der Umgang mit künstlicher Intelligenz, die zur Unterstützung bei der Transkription genutzt wird. Vorkenntnisse in Paläographie oder IT sind nicht erforderlich.

Diese Veranstaltung im HISLSF.