Idee

Das RCRC ist eine interdisziplinäre Forschungsstelle aus Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern. Wir fokussieren uns auf rechtliche wie aber auch organisatorische und Prozessfragestellungen zu den Themengebieten Risikomanagement und Compliance. Dabei wird insbesondere Wert gelegt auf eine Lösung aus einer Hand für Forschung und für die Praxis.

Durch die Verschmelzung von rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen wird es erstmals in Deutschland möglich sein, die Themen Risikomanagement und Compliance ganzheitlich zu betrachten.

Eine der Forschungsfragen, die wir bearbeiten wollen, ist, ob Risikomanagement im Unternehmen Wert schafft. Darauf aufbauend stellt sich die Frage, was die Erfolgsfaktoren zur Einführung eines Risikomanagement und Compliance-Systems sind, insbesondere wie ein erfolgsversprechender Prozess aussehen könnte.