Obi

OBI führt als Nummer eins die deutsche Bau- und Heimwerkermarktbranche an und gehört in Europa zur Spitze. OBI ist heute in mehreren europäischen Ländern mit über 650 Märkten vertreten, davon mehr als 350 Märkte in Deutschland. OBI beschäftigt über 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erzielte OBI einen Gesamtumsatz in Höhe von 6,7 Mrd. Euro. OBI präsentiert ein breites und umfassendes Produktsortiment: Es besteht im Durchschnitt aus 40.000-60.000 Artikel pro Markt in den Bereichen Garten, Baustoffe und -elemente, Werkzeuge, Sanitärzubehör, Innendekoration. Zu den OBI Kunden gehören in erster Linie Endverbraucher wie Familien, klassische Heimwerker sowie professionelle und semiprofessionelle Handwerker.

Das CfM kooperiert mit Obi im Rahmen des Praxisseminars zum Personalmanagement – Fallstudien aus der Unternehmenspraxis. Obi schildert den Studierenden im Rahmen des Seminars eine aktuelle und konkrete unternehmensspezifische Herausforderung des Personalmanagements bei Obi. Im Anschluss hieran erarbeiten die Teilnehmenden in Gruppenarbeit einen Lösungsansatz für diese Herausforderung. Die Ergebnisse werden im Plenum mit Obi präsentiert und diskutiert.