Lehrangebot Master PO 2019

Modul "Management I" (CFM02)

Leistungsüberprüfung: Modulabschlussklausur (6ECTS)

Verantwortlicher Dozent: Prof. Dr. Ehrmann

Inhalte, Lehrziele, Lehrformen

Strategisches Management I

Ziel der Veranstaltung „Strategisches Management I“ ist es, wesentliche Einblicke in ein effektives Wachstumsmanagement junger Unternehmen zu geben. Ausgehend von empirischen Erkenntnissen und theoretischen Analysen werden insbesondere Instrumente des Wachstumsmanagements (u. a. ein avanciertes Lebenszyklusmodell) vorgestellt. Umfangreiche Fallbeispiele verdeutlichen die Praxisrelevanz der Ausführungen. Die Behandlung des Themas „Unternehmenskrisen“ rundet die Veranstaltung inhaltlich ab.

Strategisches Management II

Ziel der Veranstaltung „Strategisches Management II“ ist es, wesentliche Einblicke in eine fundierte Geschäftsplanung junger Unternehmen zu geben. Mittels empirischer Erkenntnisse und theoretischer Analysen wird der gesamte Planungsprozess von der Zielfindung und Visionskonkretisierung bis zur operativen Geschäftsplanung und Umsetzung thematisiert. Umfangreiche Fallbeispiele verdeutlichen die Praxisrelevanz der Ausführungen. Rechtsformbedingte Fragen der Unternehmensgründung runden die Veranstaltung ab.

 

Modul "Management II" (CFM04)

Leistungsüberprüfung: Modulabschlussklausur (6ECTS)

Verantwortlicher Dozent: Prof. Dr. Ehrmann

Inhalte, Lehrziele, Lehrformen

Die Veranstaltung „Strategisches Management III“ beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen von strategischer Positionierung und deren Umsetzung. Zentrale ökonomische Prinzipien und eine historische Einordnung sorgen für den Rahmen dieser Veranstaltung, um zu erörtern, welche Faktoren die Strategiewahl eines Unternehmens beeinflussen und determinieren. Die umfassende Diskussion von Diversifikationsmöglichkeiten erläutert die Rolle von Unternehmensgrenzen. Darauf aufbauend werden Einzelunternehmens- und marktbezogene Auswirkungen unternehmerischer Strategieentscheidungen auf Basis von Markteintritts- und Konkurrenzspielen eingehend analysiert und mit allgemeinen Fragestellungen zur Positionierung von Unternehmen ergänzt. Zudem wird die grundlegende strategische Positionierung aus der Bewertungssicht externer Investoren behandelt und es werden Modelle skizziert, wie Unternehmen ihre Strukturen und Systeme zur Strategieumsetzung, insbesondere zur Leistungsmessung und Mitarbeitermotivation, intern organisieren können.

 

Modul "Management III" (CFM08)

Leistungsüberprüfung: Modulabschlussklausur (6ECTS)

Verantwortlicher Dozent: Prof. Dr. Ehrmann

Inhalte, Lehrziele, Lehrformen

Die Veranstaltung „Strategisches Management IV“ beschäftigt sich mit Unternehmensgründungen und der ersten Unternehmens- und Wachstumsphase. Kern der Veranstaltung ist die positive sowie normative Analyse der optimalen Strategiewahl in Bezug auf das Konkurrenzverhalten, die Bewältigung von Unsicherheit im Kontext von Investitionsentscheidungen und das Innovationsmanagement. Umfangreiche Fallbeispiele und empirische Erkenntnisse verdeutlichen die Relevanz der theoretischen und konzeptionellen Ausführungen.

 

Seminar I des Major Management (CFM11)

Leistungsüberprüfung: Seminararbeit und Präsentation (12ECTS)

Verantwortlicher Dozent: Prof. Dr. Thomas Ehrmann, Prof. Dr. Stephan Nüesch, Prof. Dr. Gerhard Schewe

Inhalte, Lehrziele, Lehrformen

Die Studierenden müssen aus den drei Seminaren „Organisation und Personal“ (Block- oder Ergänzungsseminar), „Strategisches Management“, „Unternehmensführung“ und „Entrepreneurship“. im Rahmen des Moduls CfM11 eines auswählen und belegen. Im Rahmen des Moduls CfM11 darf nicht das gleiche Seminar vom gleichen Lehrstuhl wie in Modul CfM12 absolviert werden (z.B. nicht zweimal das Seminar Strategisches Management). Bei einer zu großen Teilnehmerzahl beim Seminar "Organisation und Personal" kann das Seminar ggf. in zwei Gruppen geteilt werden.

 

Seminar II des Major Management (CFM12)

Leistungsüberprüfung: Seminararbeit und Präsentation (12ECTS)

Verantwortlicher Dozent: Prof. Dr. Thomas Ehrmann, Prof. Dr. Stephan Nüesch, Prof. Dr. Gerhard Schewe

In diesem Modul werden je nach gewähltem Seminar wechselnde aktuelle Fragestellungen aus dem Bereich „Organisation und Personal“, aus dem Bereich „Strategisches Management und Unternehmensgründung“, aus dem Bereich „Unternehmensführung“ oder aus dem Bereich „Entrepreneurship“ von den Studierenden im Rahmen einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung aufgearbeitet. Die Ergebnisse werden von den Studierenden im Plenum vorgestellt und verteidigt. Dabei organisieren sich die Studierenden, um ihre Forschungsresultate zu diskutieren und auszutauschen. Die Themen stammen aus dem übergeordneten Forschungsbereich der jeweiligen Bereiche und greifen aktuelle betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Phänomene auf. Neuere Forschungsergebnisse sollen somit in die Lehre integriert und ausgiebig diskutiert werden. Dabei werden eigene empirische bzw. theoretisch-methodische Analysen der Studierenden sowie die Einbeziehung internationaler Aspekte konsequent gefördert. Übergeordnetes Ziel der jeweiligen Seminare ist es, theoretische Konzepte mit praxisorientierten Anwendungen zu kombinieren und eine Basis für die selbstständige wissenschaftliche Arbeit zu legen.

 

Auf den Seiten des Centrums für Management finden Sie weitere Informationen

  • zum Master-Studiengang "Management"
  • zu möglichen Major-Minor-Kombinationen im Bereich Management
  • zu den Forschungsschwerpunkten und zum Team des Centrum